„Bei dieser Tradition können wir optimistisch in die Zukunft blicken“

pm -Andreas Sommer: Bei uns treffen sich alle seit 175 Jahren!

„Bei dieser Tradition können wir
optimistisch in die Zukunft blicken“.

Jubiläumsempfang: 175 Jahre Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Der Jubiläumsempfang in den Räumen der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Buxtehude war der feierliche Höhepunktdes Jubiläumsjahres der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Bereits seit März feierte die Sparkasse ihr beachtliches 175jähriges Jubiläum indem sie den Bürgern im gesamten Geschäftsgebiet vielfältige Angebote offerierte und sie zu Veranstaltungen einlud.
Beim Jubiläumsempfan in Buxtehude – diese Sparkasse wurde in der Stadt an der Este gegründet – begrüßte der Vorstandsvorsitzende Andreas Sommer zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport die am 18. Oktober alle in das Beratungscenter in der Bahnhofsstraße gekommen waren.
Sommer ließ die vergangenen Monate Revue passieren: „Das war eine tolle Zeit. Wir als Sparkasse Harburg-Buxtehude und ich persönlich haben in diesen Monaten viel mit den Menschen in der Region gesprochen und waren ganz nah an den Menschen. Seit 175 Jahren sind wir da wo Sie uns brauchen.“ Dabei sei der Anfang gar nicht so einfach gewesen, so Sommer weiter, gab es doch vor 175 Jahren noch 34 Länder und vier Städte, alle mit eigener Münzhoheit…. Doch die klugen und weitsichtigen Gründerväter haben wohl die Weichen richtig gestellt, Das Ergebnis dieser Entwicklung fasste Sommer – an die Kunden gerichtet – in einem Satz zusammen: „Sie sind die Sparkasse Harburg-Buxtehude.“ Sich auf sie zu fokussieren sei die vornehmste Aufgabe. Dazu gehöre auch, dass erst jüngst in Buchholz die modernste Sparkassenfiliale eingerichtet werden konnte. Aufgrund der langen Tradition gebe es auch allen Grund optimistisch in die Zukunft zu blicken. Sommer: „Im Geschäft mit den Privatkunden sind wir bereits gut aufgestellt. Potenziale sehen wir vor allem im gewerblichen Bereich. Wir werden das Geschäft mit mittelständischen Kunden, kleinen Unternehmen und Freiberuflern deutlich forcieren. “ Diese Worte vernahmen auch die Vorgänger von Sommer im Vorstand, die seine Ausführungen mit Applaus quittierten – darunter auch Heinz Luers, der erst vor wenigen Monaten in den Ruhestand gewechselt war. Sie alle waren sich gemeinsam mit Sommer einig: „Bei dieser Tradition können wir optimistisch in die Zukunft blicken.“
Zum Jubiläum gratulierte auch Katja Oldenburg-Schmidt, Bürgermeisterin von Buxtehude. „Die Sparkasse ist gut für Harburg und Buxtehude“ führte sie aus und betonte, dass die Sparkasse mehr als nur ein Geldinstitut in der Region sei.
Dritter und letzter Redner des Abends – bevor sich die Gäste dem Buffet zuwendeten – der Landrat Rainer Rempe. Er selbst halte es mit Butler James aus „Dinner for one“: Dort heißt es: „You look younger than ever“ – was für die Sparkasse Harburg-Buxtehude vorbehaltlos gelte. Als klassische Mittelstandsbank sei sie eine tragende Säule für Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg in der Region.
Beachtlich an diesem Abend: Wer immer am Rednerpult stand, die Rede war ausnahmslos von „unserer Sparkasse“ – ein ganz besonderes Kompliment.