Vizekönigstag SV Neugraben-Scheideholz 2018

ein -Der neue Vizekönig Wolfgang Gehm mit seinen Adjutanten

Vizekönigstag SV Neugraben-Scheideholz 2018.

Uzzzzzzzzz.

Am 30. September war es wieder soweit. Der amtierende Vizekönig Jörn Rosenthal lud mit seiner Frau Heidi die Mitglieder nebst Anhang zum Vizekönigstag ein. Frank Schwarz begrüßte zunächst einmal alle anwesenden Majestäten, Ehrenmitglieder sowie die Schützen und Schützinnen. Anschließend fand er sehr schöne Worte für die beiden Vizemajestäten Jörn Rosenthal und Irmtraud Hinze nebst Adjutanten. Bei einem von Ariane Schaefer toll vorbereiteten Frühstück – Jörn und Heidi haben es hier an nichts mangeln lassen – stärkten sich daraufhin alle erst einmal.
Nach dem Frühstück nahm Gerald Siemen erst einmal sechs sehr besondere Ehrungen vor. Alfred Leye wurde Ehrenfestleiter, Rolf Dankers Ehrenkassierer, Werner Oesmann und Holger Benecke wurden Ehrenschießmeister und Norbert Ranft sowie Horst Bartels Junior Ehrensportleiter. Gerald Siemen bedankte sich bei allen langjährigen Funktionsträgern für die stetige Arbeit zum Wohle der beiden ehemaligen Vereine Neugraben und Scheideholz und betonte, dass der Dank an alle geht, die in der Vergangenheit Ämter in den Vereinen ausgeübt haben. Im Anschluss nahmen Andreas Bernard, Andre Siebert und Frank Schwarz sportliche Auszeichnungen vor. Viele sehr gute erwachsene Schützinnen und Schützen sowie Jugendliche wurden für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Besonders erwähnenswert ist hier die Qualifikation von Andreas Werth für die Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage DSB.
Um 13 Uhr begann dann die Jagd um Preise, Teile des Vogels sowie um die neuen Vizekönigswürden. Die von Alfred Leye gebauten Holzvögel ergaben sich Stück für Stück ihrem Schicksal. Die Damen brauchten mit elf Schützinnen 292 Schuss, um ihre neue Vizekönigin zu ermitteln, die Herren benötigten 373 Schuss dafür. Um 16.58 Uhr schoss Nicole Werth den letzten Teil des Rumpfes ab, um 17.28 Uhr tat es ihr Wolfgang Gehm bei den Herren gleich. Bei der Proklamation der neuen Vizemajestäten wurden auch die Jugendlichen nochmals mit etlichen Preisen versehen, denn die hatten im Keller beim Schießen auf eine verdeckte Scheibe ihren Spaß gehabt. Der Vorstandspokal ging dieses Jahr erneut mit einem Teiler von 2409 an Frank Schwarz.
Nicole Werth ernannte Ursula Dassler und Brigitte Bartholomae zu ihren Adjutantinnen, Wolfgang Gehm ernannte sich als Adjutanten Erich Knust und Mathias Hinze. Jörn bekam zum Abschied ein ganz tolles Geschenk von seinen Adjutanten, nämlich ein Vereinsabzeichen, das die beiden ehemaligen Vereine Neugraben und Scheideholz zeigt, mit einer Krone verziert ist und der Inschrift: „Erster Vizekönig des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz“. Jörn lud seine Crew im Gegenzug für 2019 zum Hamburg Tattoo Internationale Militärschau ein.
Für alle Anwesenden war es ein rundum gelungener Tag, obgleich hier auch drei bis vier Schützen gerne das erste Mal Vizekönig geworden wären, waren sich alle einig: Den neuen Vizemajestäten kann man es nur gönnen.