Öffentliche Werkstatt: 48h Wilhelmsburg 2019

Zehn Jahre 48h Wilhelmsburg: Wie soll das Jubiläumfestival gestaltet werden? Das Orga-Team lädt alle Interessierten ein um das Fest zu planen. Foto: Jan Linnemann

Öffentliche Werkstatt: 48h Wilhelmsburg 2019.

Musikfestival feiert 10-jähriges Jubiläum.

Seit 2010 wurden durch 48h Wilhelmsburg Menschen verschiedenster Herkünfte und Generationen mit ihren Musiken und Geschichten aus Wohnzimmern, Hochzeitssalons und Communities für die Nachbarschaft erlebbar. Bei jährlich mehr als 1.000 Akteuren mit zuletzt mehr als 20.000 Besuchen wurde deutlich: Musik kann jenseits von Sprachbarrieren und politischen Meinungen funktionieren. Vom 14. bis 16. Juni 2019 findet 48h Wilhelmsburg zum zehnten Mal statt. „Wie soll unser Jubiläumsjahr ausschauen? Hast du Ideen, Anregungen für besondere Aktionen und Formate? Denkst du, wir sollen uns ein bestimmtes Quartier noch einmal besonders anschauen, eine Veranstaltung einem bestimmten Genre widmen?
All diese und viele weitere Fragen sollen bei einer öffentlichen Werkstatt am Sonntag, 21. Otkober, von 14 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, geklärt werden. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Außerdem soll es am 27. November eine Veranstaltung geben, die sich mit den Ruhestörungen im Reiherstiegviertel während des diesjährigen Festivals beschäftigt. „Im Reiherstiegviertel sind wir beim letzten 48h-Wochenende im Juni 2018 an die Grenzen der Kapazitäten des Viertels gekommen. (Wie) wollen wir in Zukunft dort feiern?“, fragen die Veranstalter. Diese Veranstaltung soll ebenfalls in der öffentlichen Werkstatt vorbereitet werden.