Modernisierungsmaßnahmen im Anlagenbereich

SolarZentrum Hambur -Solarwärme-Anlage auf einem Büro-/Geschäftshaus in der HafenCity

Modernisierungsmaßnahmen im Anlagenbereich.

Förderinformationen – auch für Nichtwohngebäude.

Nicht allgemein bekannt ist, dass die Stadt Hamburg solarunterstützte Heizungsanlagen speziell fördert. Dieses gilt nicht nur für private Hausbesitzer, sondern auch für Unternehmen und gemeinnützige Organisationsformen sowie Vereine und Stiftungen.
Auf Basis der Förderrichtlinie „Erneuerbare Energien“ werden Fördermodule für Solarthermie und Heizungsmodernisierung, Bioenergienutzung, Wärmepumpen, Wärmeverteilnetze und Wärmespeicher angeboten. Außerdem werden Anlagen zur Bereitstellung von Prozesswärme und/oder -kälte, von warmem Wasser für Waschanlagen oder zum solaren Kühlen, z.B. von Serverräumen oder Laboren, bezuschusst. Bei umfangreicheren Maßnahmen ist es für Hamburger Betriebe möglich, die Förderung zusätzlich mit Mitteln aus dem Unternehmen für Ressourcenschutz bzw. Bundeszuschüssen zu kombinieren.
Ratsuchende können sich an das SolarZentrum Hamburg wenden (Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg, www.solarzentrum-hamburg.de), einer unabhängigen und branchenübergreifenden Beratungseinrichtung, die mit Unterstützung der Behörde für Umwelt und Energie Hamburg arbeitet. Durch die öffentliche Förderung kann die individuelle Beratung kostenfrei angeboten werden.
Termine bitte vorher vereinbaren: info@solarzentrum-hamburg.de oder Tel. 040 35905-820.