Achtlos abgestellte Kartons können Einsätze behindern

Johanniter -Bildunterzeile: Christian Sievers mit den achtlos abgestellten Altkleidern vor der Johanniter-Fahrzeughalle Am Blöcken in Meckelfeld.

Achtlos abgestellte Kartons können Einsätze behindern.

Keine Altkleider vor Johanniter-Fahrzeughalle abstellen.

Immer wieder kommt es vor, dass Christian Sievers oder seine Kollegen von den Johannitern in Meckelfeld Altkleider in Kartons oder Säcken vor dem Ortsverband Am Blöcken finden. „Wir haben extra Schilder aufgehängt, dass wir keine Altkleiderspenden annehmen können, weil wir keine Lagerkapazitäten haben. Aber trotzdem stellen Leute säckeweise ihren alten Kram hier ab“, ärgert sich Sievers.
Gerade kürzlich wurden im Dunkeln und bei Regen drei Umzugskartons direkt vor dem Tor der Fahrzeughalle abgeladen. Sievers kam gemeinsam mit seinen Kollegen von einer Übung und wollte rückwärts einparken. Doch anstatt Feierabend zu haben, mussten sie erst einmal die völlig durchweichten Kartons schleppen. „Es ist ärgerlich, weil wir die vom Regen durchnässten Sachen jetzt entsorgen müssen – das kostet Zeit und Geld“, sagt der Johanniter. Zudem können achtlos vor der Fahrzeughalle abgestellte Kartons auch einen möglichen Notfalleinsatz verzögern. „Im Notfall zählt jede Sekunde – da können wir nicht erst Altkleider wegräumen, bevor wir mit unseren Fahrzeugen losfahren können.“