Harald Falckenberg zum 75. Geburtstag!

pm -Harald Falckenberg

Harald Falckenberg zum 75. Geburtstag!.

Sammlung im Ausstellungshaus auf Phoenixgelände zuhause.

Am 5. Oktober hat Prof. Dr. Harald Falckenberg seinen 75. Geburtstag gefeiert. Der Hamburger Kunstsammler hat eine der bedeutendsten Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst aufgebaut. Seit 2001 wird die Sammlung im Ausstellungshaus auf dem Harburger Phoenixgelände im Rahmen von Wechselausstellungen öffentlich gezeigt. Zudem prägt er durch sein vielfältiges Engagement seit Jahren das kulturelle Leben der Hansestadt entscheidend mit. Der Senat ehrt Prof Falckenberg anlässlich seines Geburtstages am 18.10. mit einem Senatsfrühstück im Gästehaus des Senats.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Vor rund 20 Jahren hat der Jurist und Unternehmer seine Leidenschaft für Kunst entdeckt und sich schnell zu einem renommierten Akteur der Kunstszene entwickelt. Durch sein vielfältiges Engagement als Kunstsammler und -förderer prägt Harald Falckenberg das Kunstleben Hamburgs entscheidend mit. Seine Sammlung zählt zu den bedeutendsten Privatsammlungen Deutschlands. Die Ausstellungen der Sammlung Falckenberg in der Harburger Phoenixhalle sind international beachtet. Als Sammler, Kurator, Förderer, Autor und Verleger engagiert sich Harald Falckenberg in außergewöhnlicher und vielfältiger Weise für die Kunst in Hamburg und ihre städtischen Institutionen – sei es als langjähriger Vorstand des Kunstvereins, Förderer der Kunsthalle, Aufsichtsratsmitglied der Deichtorhallen oder Professor für Kunsttheorie an der Hochschule für Bildende Künste. Dafür danke ich Harald Falckenberg herzlich und wünsche ihm alles Gute zu seinem 75. Geburtstag!“
Der Jurist und Unternehmer Prof. Dr. Harald Falckenberg (geb. am 5.10.1943 in Hamburg) begann 1994 mit dem Aufbau seiner Sammlung, die heute rund 2.200 Arbeiten der Gegenwartskunst ab den späten 50er Jahren umfasst und weltweit zu einer der bedeutendsten Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst zählt. Der Schwerpunkt liegt auf deutscher und amerikanischer Gegenwartskunst ab den 1980er Jahren. Seit 2001 wird die Sammlung im Ausstellungshaus auf dem Harburger Phoenixgelände im Rahmen von Wechselausstellungen öffentlich gezeigt. 2011 wurden die Sammlung und der Ausstellungsbetrieb in Harburg von der Deichtorhallen Hamburg GmbH im Rahmen einer Dauerleihgabe übernommen.
Harald Falckenberg ist seit 1997 Mitglied des Hamburger Kunstvereins und war von 1999 bis 2017 dessen Vorstandsvorsitzender, seit 2011 ist er Aufsichtsratsmitglied der Deichtorhallen Hamburg GmbH. Der Hamburger Kunsthalle ist er als Förderer unter anderem durch die zusammen mit Hans Jochen Waitz gegründete F. und W. Stiftung für zeitgenössische Kunst in der Hamburger Kunsthalle verbunden. 2008 wurde er von der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (HFBK) zum ehrenamtlichen Professor ernannt. Im gleichen Jahr übernahm er den Verlag Philo Fine Arts. Er engagiert sich überregional für die Interessen von Kunstsammlern und ist seit 2016 Vorsitzender des Vereins Kunstsammler e.V.