„Seelenfutter“: Neue CD von Gospel Train

Luca Sophie Büttner

„Seelenfutter“: Neue CD von Gospel Train.

Jahreskonzert am 16. und 17. November.

Gospel Train, oder auch ganz profan Mittelstufenchor der Goethe-Stadtteilschule Harburg, bringt sich ein weiteres Mal musikalisch ins Gespräch: Die beiden Gospel Train-Jahreskonzerte im November 2017 wurden live aufgezeichnet, und endlich liegt nun die neue CD mit dem Titel „Seelenfutter“ vor. Das Publikum hatte die Titel-Wahl getroffen, und nun beginnt auch die „Seelenfutter-Tour!“
„Den ungewöhnlichen CD-Titel verdanken wir dem renommierten Fotografen Wolfgang Köhler. Er hatte danach gefragt, warum unsere Konzerte einen so großen und verlässlichen Zuspruch erfahren“, berichtet Chor-Gründer und Dirigent Peter Schuldt. Klar sei: „Die Besucher sind auf der Suche nach Seelenfutter und bekommen gute Laune, wenn sie sehen, mit welcher Inbrunst und auf welchem Niveau die jungen Leute singen. Die Texte der interpretierten Lieder berühren Themen wie Freundschaft, Glück, Liebe, Trost und Zuwendung. Sie sind die Nahrung in verstörenden Zeiten, künden von einer besseren Welt der Hilfsbereitschaft und Empathie. Und so geht unser Publikum „beseelt“ nach Hause.“ So wird es bei den beiden Jahreskonzerten Gospel Train & Friends am 16. und 17. November (jeweils 19 Uhr in der Ebert-Halle am alten Postweg 30) sein. „Auch in diesem für uns sehr ereignisreichem Jahr möchten wir mit gemeinsam mit unseren Freunden und Förderern diese Konzerte feiern.“
Karten für diese beiden Konzerte gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter https://www.ticketmaster.de/artist/gospel-train-friends-tickets/469223.
Die Seele von Gospel Train sind seit dem Gründungstag Leidenschaft, Lebensfreude und Teamgeist. Dies kommt im organischen Zusammenspiel zwischen Chor und Solisten auf der Bühne zum Ausdruck. Es wird gespiegelt in der konstant hohen Qualität bei breitem Repertoire trotz großer Fluktuation, die einem Jugendchor eigen ist. Ein weiterer Erfolgsfaktor der „Chorfamilie“ sind die ganzjährig engagierten Eltern, Musiker und Sponsoren. Schuldt: „Diese Mischung trägt uns seit nunmehr 20 Jahren. Über unsere Konzertreisen konnten wir auch Freunde weit über die Grenzen Hamburgs hinaus gewinnen: in Berlin, Stuttgart und Wismar, aber auch in Dubai, Riga, Salzburg und in der Türkei.“
Neben der Vorstellung der CD werden viele neue Songs wie ein „Rock’n Roll-Medley“ und Klassiker wie „Underneath the snow!“ und natürlich den „Harburg-Song!“ zum Mitsingen aufgeführt.
Und dann Katharina Vogel: Die norddeutsche Singer/Songwriterin singt… natürlich über die Liebe und das Leben. „Alle Erfahrungen, die in mir wichtige Spuren hinterlassen, werden in meinen Songs verpackt. Die Texte möchte ich nicht in komplizierte Worte fassen, ein Bild reicht mir völlig aus. Meine Songs sind meine Fotografien“, sagt Katharina Vogel. Sie singt Songs aus ihrem Album „2 Minuten“, hat aber auch frische Sachen im Gepäck! Begleitet wird sie von ihrem Pianisten, Produzenten und bestem Freund Matthias Kloppe. Einen Namen hat sich mittlerweile auch Luca Sophie Büttner gemacht. Luca hat über viele Jahre im Gospel Train gesungen und ist darüber hinaus als Moderatorin für die beiden Jahreskonzerte einfach nicht zu toppen. Außerdem moderiert Luca seit mehr als fünf Jahren für diverse Konzerte und Events rund um Hamburg. Seit diesem Sommer macht sie ein Redaktionsvolontariat bei Radio Hamburg.
Wie in den letzten Jahren werden die jüngsten Sängerinnen und Sänger das Konzert unter der Leitung von Ute Hatzel und Maximilian Gillmeister eröffnen. Der Chor singt auch im Projekt The Young ClassX und hatte große Konzerte bei den Hamburger Symphonikern, Festsaal im Rathaus bei Einbürgerungsfeiern und Michel.