Gunter Gabriels Hausbooot soll verkauft werden

pm -Am 10. Juni 2017 trat Gunter Gabriel beim Binnenhafenfest auf. Es sollte sein allerletzter Auftritt sein. Wenige Wochen später starb er.

Gunter Gabriels Hausbooot soll verkauft werden.

Wird die „Magdeburg“ ein Museum?.

Gibt man auf Facebook „Gunter Gabriel Germany“ ein, dann erfährt man es: Das Hausboot „Magdeburg“ von Gunter Gabriel (GG) – der Sänger war im Herbst 2017 überraschend an den Folgen eines Sturzes gestorben – das zumeist im Harburger Binnenhafen gelegen hat, steht zum Verkauf. Das teilt Gunter Gabriels Tochter Yvonne Koch mit. Es sei der „Heimathafen“ ihres Vaters gewesen und viel mehr als nur ein Boot, sondern eine Lebenseinstellung, schreibt Koch. Als neuen Besitzer würde sie einen „Fan mit Cowboyherz oder Seemann-Seele“ bevorzugen. Idealerweise, so ihre Hoffnung, würde der neue Eigner das Boot (Bj. 1972) samt Inventar zum Museum umfunktionieren.
Schmuckstück des Bootes (ohne eigenen Motor) mit sechs Zimmern ist die Küche, die Gunter Gabriel von Luciano Pavarotti geschenkt bekam. Legendär ist der Whirl-Pool mit Blick auf das Wasser. Und dann sind da noch zahllose Bücher. „Ich trenne mich schweren Herzens von diesem schwimmenden Denkmal, aber es muss sein“, schreibt GG-Tochter Yvonne weiter. Preis: 30.000 Euro. Kontakt: guntergabriel-germany@t-online.de.