Ersten Preis gemacht und Literatur-Workshop gewonnen

1 Isabel Abedi gratulierte zum ersten Platz und lies die Klasse 6a hinter die Kulissen ihrer Buchreihe Lola schauen.

Ersten Preis gemacht und Literatur-Workshop gewonnen.

Erfolgsautorin Isabel Abedi besuchte Klasse 6a.

3 Die Klasse 6a genoss ihren 1. Preis des AUDIOYOU Wettbewerbs: Einen Workshop mit der Erfolgsautorin Isabel Abedi. Fotos: ein

Am Donnestag, 20. September, besuchte die mehrfach preisgekrönte „Lola“-Erfolgsautorin Isabel Abedi die Klasse 6a der Stadtteilschule Wilhelmsburg. Knapp zwei Stunden lauschte die Klasse aufmerksam, als Isabel Abedi ihre eigene Familiengeschichte erzählte, den Bogen zu ihrer Erfolgsreihe Lola schlug und aus dem ersten Lola-Band vorlas. Dass die Lesung die Klasse 6a in den Bann zog, merkte Frau Abedi gleich: Die Jugendlichen lachten an lustigen Stellen und stellten im Anschluss viele Fragen zum Buch, aber auch zu dem Beruf der Schriftstellerin. Nur zu gut, dass Isabel Abedi den neugierigen Schülerinnen und Schülern zahlreiche private Fotos auf der Leinwand zeigen konnte, die verdeutlichten, wie umfassend das Arbeitsfeld einer Erfolgsautorin aussieht. Erstaunt stellten die Jugendlichen fest, wie Isabel Abedi ihre eigene Herkunftsgeschichte sowie ihre Reisen nach Brasilien in die Lola-Bücher geschickt einwob. Interessant war für die Klasse ebenfalls, hinter die Kulissen der Verfilmung des ersten Lola-Bandes schauen zu dürfen.
Hintergrund des Besuchs war der 1. Platz der Klasse 6a der Stadtteilschule Wilhelmsburg bei dem Hamburger Schülerwettbewerb AUDIOYOU, den die Klasse vor den Sommerferien gewonnen hatte. Hamburger Kinder und Jugendliche waren damals aufgefordert, ihre Audiobeiträge zu der Frage „Wie klingt Fairness?“ einzureichen. Die Musikprofilklasse der Stadtteilschule Wilhelmsburg konnte die Jury mit ihrem knapp dreiminütigen Audiobeitrag überzeugen und den Hauptgewinn, einen Workshop mit Isabel Abedi einstreichen.
Die Erkenntnis der Schülerinnen und Schüler „Fairness ist total kompliziert“, die sie in ihrem Audiobeitrag zum Ausdruck brachten, griff Isabel Abedi zu Beginn des Workshops auf. „Der Satz hat mir total gut gefallen. Wie seid ihr darauf gekommen?“ Großes Interesse zeigte die „Halbiranerin“ Abedi zudem an der Herkunft der Schülerinnen und Schüler. „Ich finde die Vielfalt an Nationalitäten in dieser Klasse faszinierend. Die Kinder waren aufmerksam und zugleich lebendig. Ihr Klassen- und Musiklehrer Herr Fendler ist einfach cool.“ Faszinierend für die Schülerinnen und Schüler war die schillernde Persönlichkeit Abedis, die ihnen Lust auf mehr Lola bereitete.