Konzert in Dresdener Kirchenruine

priv. -Vorbereitung für Auftritt in Trinitatiuskirchruine

Konzert in Dresdener Kirchenruine.

Gesangverein »Sängerlust« Fleestedt in Sachsen.

Ziel der diesjährigen Chorreise des Männerchors vom Gesangverein »Sängerlust« Fleestedt war die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Geplant waren ein großes Besichtigungsprogramm und ein Konzert mit einem Dresdner Männerchor. 29 Sänger und deren Ehefrauen bzw. Lebenspartnerinnen und weitere Freunde des Chores traten die Reise in die sächsische Metropole an.
Viele weltbekannte Baudenkmale konnten als Zeugen der Vergangenheit wurden besichtigt, die durch zwei Kriege zum Teil zerstört waren und in alter Pracht wieder aufgebaut wurden. Teilnehmer Heinz Frisch: „Als bekanntestes Objekt kann hier die Frauenkirche genannt werden, daneben unter anderem Semperoper, Zwinger, Residenzschloss und die Katholische Hofkirche“. Über die Sehenswürdigkeiten konnte die Reiseleiterin interessante Dinge berichten.
Schließlich steuerten die Fleestedter die Trinitatiskirchruine im Stadtteil Johannstadt an, in der um 16.30 Uhr ein gemeinsames Konzert mit dem Männerchor Dresden-Striesen angesetzt war. Von der im letzten Krieg beschädigten Kirchruine sind der Turm, die Seitenmauern und das Kellergewölbe noch gut erhalten. Es fehlt das Dach des Kirchenschiffs. Für Veranstaltungen können die Innenflächen mit Planen überspannt werden, eine hölzerne Bühne und eine Bestuhlung für die Gäste sind vorhanden.
Die Fleestedter Männer begannen unter der Leitung ihres Dirigenten Kristof Skladanowski hatte Lieder aus den Bereichen Volks-, Trink- und Tanzmusik aus den letzten Jahrhunderten bis zur Gegenwart mitgebracht.
Am dritten Tag fuhren die Fleestedter Sänger mit ihrem Anhang in die Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge). Dort erwartete sie eine reizvolle Landschaft mit erstaunlich vielen Sehenswürdigkeiten. Beeindruckend waren u.a. die Festung Königstein und das Schloss Pillnitz.
Abgeschlossen wurde die Reise am 10. September mit dem Besuch der Kreisstadt Radebeul und mit einer zünftigen Weinprobe im Staatsweingut Wackerbarth. te.