Quartiersbeirat: Letzte Sitzung am 20. November

Quartiersbeirat: Letzte Sitzung
am 20. November.

Auskömmliche finanzielle Ausstattung erwartet.

Auf der Grundlage einer Empfehlung des Sanierungsbeirates Reiherstiegviertel vom 30. August 2016 hat der Ausschuss für Wohnen und Stadtteilentwicklung der Bezirksversammlung Hamburg- Mitte am 6. Oktober 2016 die Fortführung der Arbeit des Beirates nach Beendigung des Sanierungsverfahrens Wilhelmsburg S5 – Südliches Reiherstiegviertel für die Jahre 2017 – 2019 im Rahmen der so genanten ‚Verstetigung‘ beschlossen. Die Arbeit des Sanierungsbeirates wurde daraufhin in den ‚Quartiersbeirat Reiherstiegviertel‘ überführt, der seit 2017 bisher sieben Mal tagte. Die letzte Sitzung im Jahr 2018 ist nun auf den 20. November terminiert.
Neben der Beratung und Unterstützung quartiersbezogener Themen und Projekte konnten Quartiersprojekte aus Mitteln des Verfügungsfonds finanziell gefördert werden (u.a. Sommerfest 2018 im und am Atelierhaus23, Spiel- und Bastelzeit für den „FlohZinn“-Markt).
Das Reiherstiegviertel ist nach wie vor mit gebietsbezogenen Themenstellungen befasst, die
eine Beteiligung auf Quartiersebene sinnvoll erscheinen lassen, heißt es in einer Mitteilung des Quartierbeirats. Eine kontinuierliche, finanziell mit den notwendigen Ressourcen abgesicherte Beiratsarbeit im Reiherstiegviertel mit regelmäßiger Sitzungssequenz (5 Sitzungen) soll im Jahr 2019 fortgeführt werden.
Aufgrund der Themenvielfalt und der zu erörternden Themenstellungen im Jahr 2019 fordert der Quartierseirat:
1. die Fortsetzung des Gremiums im kommenden Jahr 2019 mit 5 Sitzungen pro Jahr,
2. eine auskömmliche finanzielle Ausstattung der Beiratsarbeit inklusive der Verfügungsfondsmittel in Höhe von 15.500.- Euro.
Aktuell beantragt die Bücherhalle für das Projekt „Medien für die neue Kinderbibliothek – Tonies, Fit fpr Schol und Erziehung für Ältere“ 750 Euro (Gesamtkosten 1.250 Euro). 500 euro stünden aus Eigenmitteln zur Verfügung, erläuterte Sabine von Eitzen, Leiterin der Bücherhalle.
Weitere 750 Euro beantragt die Schule Rotenhäuser Damm für die ausstattung der Schülerbücherei. (Gesamtkosten: 1700 Euro).