Mit der Schultüte ins Berufsleben

Mit der Schultüte ins Berufsleben.

Lernen, die Wünsche der Kundschaft zu erkennen.

(gd) Neugraben. Für Mandy Schmidtke und elf weitere Auszubildende bei EDEKA Warncke in Neugraben und Neu Wulmstorf beginnt nach ihrer Schulzeit nun der Ernst des Lebens. „Wir hatten 48 Bewerberinnen und Bewerber, von denen wir sechs hier in Neugraben und weitere sechs in Neu Wulmstorf als Auszubildende zur Verkäuferin beziehungsweise zum Verkäufer im Einzelhandel und zum Einzelhandelskaufmann respektive -kauffrau eingestellt haben“, so Geschäftsführerin Stephanie Beier.
Bei der Auswahl waren nicht unbedingt die Noten in Chemie oder Physik ausschlaggebend, dafür aber gute Deutschkenntnisse und natürlich auch gute Noten in Mathe, verrät die Geschäftsführerin mit einem leichten Augenzwinkern. „Gleichermaßen wichtig ist es aber, dass sich die frischen Azubis mit der Philosophie des Unternehmens vertraut machen“, stellt sie weiterhin fest. Dafür nahm sich Geschäftsinhaber Wilfried Warncke persönlich am ersten „Arbeitstag“, der eigentlich gar keiner war, sogar die Zeit. Zunächst erzählte er den Berufsanfängern, wie seine eigene Karriere bei EDEKA begann und verlaufen ist. So zeigt er den Azubis zugleich, welche Perspektiven sich mit der Ausbildung in seinem Unternehmen verbinden. Nach der Begrüßung und einleitenden Ansprache des Chefs und der Geschäftsführerin erhielten die Neulinge noch ein kleines Geschenk – eine Schultüte. Denn auch wenn die Schulzeit im eigentlichen Sinne vorbei ist, die Schulbank werden sie in Kürze schon wieder drücken – jetzt jedoch in der Berufsschule. Im weiteren Verlauf des Tages ging es allerdings (fast wie bei einem Schulausflug) erst einmal nach Elstorf zum Geflügelhof Schönecke, einem der wichtigsten Lieferanten aus der Region. Hier durften sie sich einen Eindruck über artgerechte Tierhaltung, die Erzeugung biologischer Produkte und ein beispielhaftes Qualitätsmanagement verschaffen.
Im Laufe der Zeit werden die neuen Auszubildenden alle Abteilungen des Unternehmens, inklusive der Fleisch- und Käsetheke, durchlaufen. Sie werden in den nächsten zwei, beziehungsweise drei Jahren lernen, wie sich die Wünsche der Kunden am besten erkennen und natürlich auch erfüllen lassen. „Es können sich übrigens auch jetzt schon wieder Schulabgänger für eine Ausbildung im nächsten Jahr bei uns bewerben. Abiturienten haben sogar die Möglichkeit, sich bei uns zum Handelsfachwirt, die Grundlage für Führungskräfte, ausbilden zu lassen“, so die Geschäftsführerin Stephanie Beier.