In den Ferien als Sommerunternehmer unterwegs

FÜR NRS!!! Alan Simon nahm sein Diplom aus den Händen von Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) entgegen. Foto: ein

In den Ferien als Sommerunternehmer unterwegs.

Schüler durch Senator Horch ausgezeichnet.

Ihren Gründergeist stellten 19 jugendliche Sommerunternehmer in den Ferien unter Beweis. Jeder von ihnen entwickelte 25 Geschäftsideen, stellte für jeweils eine davon einen Businessplan auf, erprobte Marketingtools und brachte ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt. Dafür wurden sie nun von Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) ausgezeichnet.
Zum achten Mal initiierte der gemeinnützige Verein Futurepreneur das Ferienprojekt „Sommerunternehmer“ für Hamburger Schülerinnen und Schüler. Ausgehend von dem Leitgedanken, dass unsere Gesellschaft mit ihren komplexen Herausforderungen kreative, verantwortungsbewusste Menschen braucht, die angstfrei und friedlich ihre eigenen Ideen leben, will Futurepreneur die Begeisterung für Tatkraft, Kreativität und Gründergeist schon im Jugendalter wecken.
Aus Wilhelmsburg war Olavo Almeida (16 Jahre alt) dabei, der mit zwei Freunden das Sommerunternehmen „NOVO“ gründete. NOVO gestaltete Graffiti-Kunstwerke aus alten Schallplatten. „Wir haben unsere eigenen Produkte verkauft und dabei viel positives Feedback von den Kunden bekommen. Das war ein tolles Gefühl.“
Aus Neuwiedenthal machten Alan Simon und Eslem Tabak (beide 17 Jahre ) mit. Gemeinsam mit zwei weiteren Jugendlichen gründete Eslem das Sommerunternehmen „T-Bags“ und nähte Taschen aus gebrauchter Lieblingskleidung. Unter dem Namen „Fillme Media“ produzierte Alan Musikvideos und kleine Werbe-Filme für Unternehmen. „Filmen war schon immer meine Leidenschaft, aber jetzt weiß ich, wie ich damit auch erfolgreich sein kann. Ich konnte in den Ferien viele Kontakte knüpfen und zum ersten Mal eigenes Geld damit verdienen. Darauf bin ich stolz.“
Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung am vergangenen Donnerstag in der Handelskammer überreichte Senator Frank Horch den Sommerunternehmern die Diplome und hob ihre Bedeutung hervor: „Diese jungen Menschen werden in der Zukunft diejenigen sein, die in den Unternehmen gesucht und gebraucht werden. Sie sind die Gründer von morgen. Ihre Kreativität, ihr Engagement, ihre Motivation sind es, die unseren Standort prägen werden.“
Futurepreneur e.V. ist eine Hamburger Bildungsinitiative, die Gründergeist bei Jugendlichen weckt. Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit Februar 2012 für Jugendliche ab 13 Jahren und hilft ihnen, anhand unternehmerischer Aktivitäten, ihre Kreativität und individuellen Fähigkeiten zu entdecken. Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler haben bisher an den mehrfach prämierten Programmen teilgenommen. Neben dem Ferienprogramm Sommerunternehmer bietet Futurepreneur e.V. in Kooperation mit Schulen auch die Projektwoche CAampusunternehmer an. Finanziert wird Futurepreneur von Unterstützern aus der Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Weitere Informationen unter www.futurepreneur.de.