Einmaliger Harburger Erfolg

Einmaliger Harburger Erfolg.

Frank Plamnbeck: Sieg vor 40 Jahren in Unna.

Vor genau 40 Jahren gab es einen einmaligen Harburger Erfolg bei den Deutschen Straßenmeisterschaften der Jugend in Unna: Nach 114 Kilometern siegte Frank Plambeck (2:46:56), 5. wurde Mathias Fischer, den 7. Platz belegte Peter Möck – alle vom RV Elbe Harburg! „Radsport“, das Amtliche Organ des Bundes Deutscher Radfahrer berichtete in seiner Ausgabe vom 16. August 1978 ausgiebig über die Deutschen Meisterschaften und die Erfolge der Harburger. „Die 70er und 80er Jahre waren auch die ‚goldenen Jahre‘ des Harburger Radsports,“ erinnert sich Karl-Heinz Knabenreich, der auch heute unverändert „Mister Radsport“ im HTB ist.
Frank Plambeck wurde später mehrfacher Deutscher Meister auf der Straße, Mathias Fischer Deutscher Jugendmeister auf der Bahn in der 3000m Einerverfolgung. Michael Marx, Platz 34 in Unna, wurde 1984 Vierer-Weltmeister und Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen spielen in Los Angeles. Manuel Britzke, der in Unna als 37. über die Ziellinie gefahren war, war später Sieger im Sechs-Tage-Rennen in Hannover (Amateure) und international in Frankreich erfolgreich.
Später fusionierte der Verein RV Elbe Harburg und ist heute unter dem Namen Harburger Radsportgemeinschaft (HRG) – nicht zuletzt auch durch die Nachwuchsarbeit von Frank Plambeck – bundesweit efolgreich.