36.000 Brotdosen in 14 Jahren

36.000 Brotdosen in 14 Jahren

14. Aktion der GiRoWi-Stiftung zum Schulauftakt

Bereits zum 14. Mal wird die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi) allen Erstklässlern im Landkreis Harburg am Montag, 13. August je eine Brotdose mit einem leckeren „gesunden“ Inhalt (weitgehend aus der Region) schenken. Mit der Brotdose und ihrem Inhalt soll den Kindern und ihren Eltern ein Beispiel für ein gesundes Pausenbrot gegeben werden. Darüber hinaus wird den Schulklassen vorgeschlagen, bei einem Besuch des Museumsbauernhofes Wennerstorf zu erleben, wie gesundes Gemüse mit Hilfe von Menschen mit Behinderung produziert wird (www.museumsbauernhof.de), oder bei einem Besuch des Mühlenmuseums Moisburg selbst Hand anzulegen beim Weg des Getreides zu Mehl und Brot (www.muehlenmuseum-moisburg.de).
„Wir freuen uns, dass wir nun schon zum 14. Mal mit unserer Brotdosenaktion einen Beitrag zu gelebter Inklusion leisten können. Zum einen helfen die Menschen mit Behinderung bei der Vorbereitung der Aktion. Zum anderen verbinden wir mit dem Geschenk der ,gesunden‘ Brotdose den Vorschlag, bei einem Besuch des Museumsbauernhofes beispielsweise mit aufs Feld zu gehen und an der Seite von Menschen mit Behinderung selbst Gemüse zu ernten und zu probieren“, sagt Giesela Wiese von der GiRoWi-Stiftung.
40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind beim Schmieren von rund 2.100 Scheiben Brot, dem Einpacken in die 2.100 Brotdosen und der Verteilung an 43 Schulen mit 115 Schulklassen hilfreich. Die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi) wurde im Jahr 2002 gegründet. (www.girowi-stiftung.de)
Der Rückblick auf 14 Jahre Brotdosenaktion zeigt eine stolze Bilanz:
– In den 14 Jahren wurden rund 36.000 Erstklässler mit einer gesunden Brotdose ausgestattet.
– In den 40 – 50 Grundschulen wurden rund 1.800 Schulklassen beliefert.
– Fast 1.000 Hände halfen in den Jahren beim Brote schmieren, Packen und Verteilen der Brotdosen.
– Und in jedem Jahr helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung vom Museumsbauernhof Wennerstorf bei der Vorbereitung der Aktion.
Damit unterstützt die GiRoWi-Stiftung auch die Forderung nach Inklusion, die besagt, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am Leben teilhaben sollen. Bei der Brotdosenaktion geschieht das auf zweierlei Wegen. Zum einen helfen die Menschen mit Behinderung bei der Vorbereitung der Aktion. „Zum anderen schlagen wir den Schulklassen vor, den Museumsbauernhof in Wennerstorf zu besuchen, um auch eine alltägliche Situation im Umgang mit Menschen mit Behinderung zu erleben“, erläuterte Gisela Wiese.