„Das ist jetzt geschafft“

„Das ist jetzt geschafft“

Tempo 30 -Zone in der Hasselwerder Straße eingerichtet

Steter Tropfen höhlt den Stein: Die Bemühungen der Grünen, die Hasselwerder Straße als eine Tempo-30-Zone einzustufen, haben Früchte getragen. Seit letzter Woche weisen Tempo-30-Schilder die Verkehrsteilnehmer daraus hin, zukünftig langsam zu fahren und auf die neue Vorfahrtregelung zu achten. Eine Initiative der Anwohner in Kooperation mit den Grünen hatte sich in der Vergangenheit für die Änderung stark gemacht.
Die Hasselwerder Straße ist sehr kurvenreich und unübersichtlich, die Häuser stehen teilweise sehr dicht an der Straße, sodass der Fußweg an einigen Stellen nur sehr schmal ist. „In den letzten Jahren, seitdem ein Teil der leerstehenden Häuser saniert wurde, sind viele Familien mit Kindern in die Hasselwerder Straße und den Organistenweg gezogen, und es werden noch weitere Familien zuziehen, wenn neu gebaut wird. Die Hasselwerder Straße ist Schulweg und sie muss überquert werden, um zur Bushaltestelle am Rosengarten zu kommen. Der Organistenweg grenzt an die Hasselwerder Straße. Hier befindet sich die Kirche und das Gemeindehaus, in dem viele Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen und Senioren stattfinden. Anwohnerinnen und Anwohner haben sich für eine Tempo-30-Zone stark gemacht. Die Grüne Fraktion hat im Januar 2017 einen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht“, rekapituliert die grüne Bezirksabgeordnete Dr. Gudrun Schittek. Diese zeigt sich mit dem Erreichten zufrieden: „Zunächst wurde unser Antrag abgelehnt, aber wir haben immer wieder nachgehakt. Bevor die Tempo-30-Zone jetzt umgesetzt wurde, mussten noch die Deichüberfahrten umgebaut und die Rechts-vor-links-Regelung am Arp-Schnitger-Stieg aufgehoben werden. Das ist jetzt geschafft. Mit der Tempo-30-Zone wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere der Fußgänger und Radfahrer erhöht.“