Dritter Deutscher Rekord für Wiebke Baseda

Dritter Deutscher Rekord für Wiebke Baseda

Siebte Goldmedaille in diesem Jahr

Im Rahmen der Deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften in Zella Mehlis/Thüringen erkämpfte sich Wiebke Baseda (W60) ihre dritte deutsche Bestleistung im Fünfampf.
Die äußeren Bedingungen waren wieder einmal optimal, sodass viele Athleten bei der Meisterschaft Bestleistungen aufstellen konnten. Obwohl es bei Wiebke Baseda gar nicht so gut begann – sie lief die 100 Meter in 15,91 Sekunden – steigerte sie sich nach und nach in ihren nächsten Disziplinen. Am meisten freute sie sich über ihre übersprungenen 1,33 Meter im Hochsprung. Das gab gleich ein zusätzliches Punktepolster von über 1000 Punkten. Der abschließende 800-Meter-Lauf lief sich ebenfalls zu ihrer ganzen Zufriedenheit. Die unter drei Minuten erlaufene Zeit brachten die erwünschten Punkte, die für eine neue deutsche Bestleistung in der Altersklasse W60 ausreichten. Sie erhielt damit in diesem Jahr ihre siebte Goldmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft.
Ehemann Heinz Baseda (M65) musste sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld behaupten. Mit insgesamt vier aufgestellten persönlichen Bestleistungen im Speerwurf (37,38 m), 200 Meter Lauf (28,58 s), Diskuswurf (30,73 m) und im 1500 Meter Lauf (6:09,88 min) erhielt er seine wohlverdiente Bronzemedaille, die Fünfte neben einer Silber- und einer Goldmedaille, die er bei einer Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr erhielt.