Frischer Dan-Träger in der HNT-Aikido-Abteilung

Frischer Dan-Träger in der HNT-Aikido-Abteilung

Vincent Mittag besteht Prüfung im Rahmen des Bundeslehrgangs

Vincent Mittag von der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) hat am 6. Juli im Leistungszentrum Herzogenhorn seine Prüfung zum 2. Dan Aikido bestanden. Gemeinsam mit seinen Übungspartnern Karsten Frerichs und Marcus Ehrlich lieferte er auf der Matte eine wirklich gelungene Vorstellung ab. Die Prüfer zeigten sich begeistert von seinem Aikido und wünschten ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg.
Die Prüfung war gekoppelt an den Bundeswochenlehrgang I des Deutschen Aikido-Bundes e.V. (DAB). Aikidoka ab dem 1. Kyu (Braungurt) aufwärts bildeten sich dort eine Woche unter der Anleitung von Bundestrainer Hubert Luhmann (7. Dan Aikido) fort. Mit dabei waren auch vier Mitglieder der HNT-Aikido-Abteilung. Sie alle konnten viel für die Matte zu Hause mitnehmen.
Wer Aikido selbst immer schon mal ausprobieren wollte, kann das beim Sommertraining der HNT-Aikido-Abteilung tun. Dieses findet derzeit jeden Montag von 18 bis 20 Uhr in der HNT-Vereinshalle 2 (Cuxhavener Straße 253) statt. Nach den Sommerferien trainieren die Aikidoka der HNT dann wieder zu ihren regulären Zeiten. Nachzulesen sind diese online auf aikido.hntonline.de.

Über Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst und wurde im 20. Jahrhundert von Ueshiba Morihei begründet. Seine Absicht war es, eine friedliche Kampfkunst zu entwickeln und damit die Techniken der Samurai zu entschärfen. Wie es in anderen Kampfkünsten auch üblich ist, gibt es im Aikido Graduierungen, die mit Farbgurten beginnen und auf Schwarzgurte hinauslaufen. Aikidoka mit einem Schwarzgurt sind nach dem japanischen Begriff Dan-Träger, es ist nicht das „Ende“ der Kampfkunst.