„Wie blöde muss man sein?“

Beate Pohlmann
Beate Pohlmann

„Wie blöde muss man sein?“

Denkmal „Robertshall“ wurde beschädigt

Es war ja nur eine Frage der Zeit – das erst am 26. Mai eingeweihte Denkmal zur Erinnerung an das Bergwerk „Robertshall“ am Ehestorfer Heuweg ist mit Absicht beschädigt worden. Die SPD-Bezirksabgeordnete Beate Pohlmann, die zu den Haupt-Initiatoren der Anlage gehört, bemerkte den Vandalismus am 5. Juli bei einem routinemäßigen Abstecher. „Ich war mit einem Bekannten zum Standort der Lore gegangen, um ihm das Denkmal zu erklären. Ich sah gleich, dass etwas nicht stimmte. Eine Infotafel lag auf dem Boden, den Holz-Pfahl, an dem das Schild befestigt worden war, hatten die Täter ein Stück aus dem Erdreich herausgezogen“, sagte Pohlmann. Damit nicht genug: An der schweren Lore hatten sich die Kriminellen ebenfalls versucht: das Gefährt steht nun nicht mehr gerade auf den Schienen. Die Täter wollten es anscheinend mit vereinten Kräften aus dem Schienenbett bugsieren. Jetzt steht die Lore etwas schief da. Pohlmann ist auf Zinne: „Wie blöde muss man sein, um so etwas zu machen? Da haben wir mit viel Engagement und Herzblut die Realisierung des Denkmals auf den Weg gebracht, aber einige Idioten haben nichts Besseres als die Zerstörung im Kopf“.
Pohlmann will Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen. Überdies hofft sie auf Zeugen, die die Täter gesehen haben. Über den finanziellen Schaden konnte die SPD-Bezirksabgeordnete noch keine Angaben machen.