Eine Reise in die Vergangenheit

Eine Reise in die Vergangenheit

Klassentreffen Jahrgang 1954

An der Wiedersehensfreude hat sich auch nach 64 (!) Jahren nichts geändert: Groß war das Hallo Ende Juni, als sich neun ehemalige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsabschlussklasse 1954 der heutigen Schule Rotenhäuser Damm zum traditionellen Klassentreffen getroffen haben. Der Ort des Treffens war dabei gut gewählt: Vom Wilhelmsburger Energiebunker hatten die Klassenkameradinnen und -kameraden, die teils mit Partner da waren, einen hervorragenden Blick auf ihre alte Schule. Sogar an die Lage des alten Klassenzimmers konnten sich noch einige erinnern. Aber nicht nur diese Erinnerung wurde ausgetauscht: „Weißt Du noch…“ war eine häufig gestellte Frage an diesem Nachmittag, der ein stückweit wie eine Reise in die Vergangenheit war. „Als wir uns am Anfang getroffen haben, haben wir auch immer noch alte Bilder mitgebracht, jetzt wird aber auch viel über das Heute gesprochen“, weiß Margarethe Stein, geborene Müller. An den ersten Klassentreffen hat die heute 80-Jährige nicht teilgenommen, doch einmal dabeigewesen „hat mir das so gut gefallen, das ich mich jetzt sehr darauf freue. Es ist immer wieder schön!“
Das findet auch Werner Retemeier, der extra aus dem Bergischen Land nach Wilhelmsburg angereist ist. „Ich bin nach der Flut erst nach Winsen gezogen, dann ins Bergische. Unsere Treffen sind immer herzlich: Ich freu mich, hier zu sein“, so der 80-Jährige. An den Klassenlehrer Homuth kann sich Retemeier noch gut erinnern. „Der war locker drauf!“ Schwämme und Schlüsselbunde sind aber trotzdem das ein oder andere Mal geflogen!
Insgesamt elf Jungen und 23 Mädchen wurden im Jahr 1954 entlassen. Zusammen eingeschult worden sind sie aber nicht. „Vorher waren die Jungen und Mädchen getrennt. Wir sind erst später, in der siebten Klasse, zusammengelegt worden“, erklärt Retemeier. Die alle wiederzufinden, hatte Helga Flege bei den ersten Klassentreffen vor vielen Jahren vor eine besonders schwierige Aufgabe gestellt. „Vor allen Dingen bei den Mädchen war das nicht so leicht, weil viele geheiratet haben“, erzählt die 79-Jährige. Und nur wenige der Ehemaligen sind auf der Elbinsel geblieben. Eine davon ist Ursula Christen, geborene Borgward. „Das ist ein schönes Treffen, aber manchmal auch ein bisschen traurig, weil viele nicht mehr dabei sind oder nicht teilnehmen können, weil sie krank sind.“ Desto größer ist die Freude auf das nächste Treffen, das garantiert wieder nächstes Jahr stattfindet.