Nachbarschaftsprogramm DUO: Seniorenbegleiter gesucht

Nachbarschaftsprogramm DUO: Seniorenbegleiter gesucht

Kostenfreie Schulung für ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Ein bisschen Gesellschaft beim Kaffeetrinken oder Spazierengehen bringen Abwechslung und Freude in den Tagesablauf alleinstehender Menschen. Mit dem Freiwilligenprogramm DUO unterstützt der SeniorenStützpunkt des Landkreises Harburg das nachbarschaftliche Wohnen in der Region und fördert damit die eigenständige Lebensführung älterer Menschen. Dabei helfen ehrenamtliche Alltagsbegleiter Seniorinnen und Senioren, die der Landkreis Harburg in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) ausbildet.
Der nächste kostenfreie Qualifizierungskurs zum Alltagsbegleiter für Freiwillige jeder Altersgruppe startet Montag, 20. August 2018, im Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop, Steinstraße 2, in Buchholz. Er findet jeweils montags von 18.45 bis 21.45 Uhr statt. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich vorab am Montag, 2. Juli 2018, um 19 Uhr unverbindlich im Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop, Steinstraße 2 in 21244 Buchholz zu informieren.
Die gesamte Qualifizierung vermittelt freiwilligen Helfern in 50 Stunden Theorie und 20 Stunden Praxis Wissenswertes im Zusammenhang mit dem sogenannten dritten Lebensalter. Dazu gehören auch Kenntnisse über Sturzprophylaxe und Ernährung im Alter sowie der Umgang mit Rollator und Rollstuhl. Die Ehrenamtlichen werden an insgesamt 13 Schulungsabenden mit Lerninhalten wie Biographiearbeit, Aktivierung und Bewegung sowie Kommunikation auf den Umgang mit Senioren während einer ehrenamtlichen Alltagsbegleitung vorbereitet. Auch nach der Schulung unterstützt der Landkreis Harburg die Alltagsbegleiter in Form von regelmäßigen Weiterbildungsangeboten und Gesprächsrunden.
Anmeldung und Fragen zu den Kursen über die Kreisvolkshochschule über Christina Leroux, Tel. 04105 5994050, E-Mail: c.leroux@lkharburg.de. Bei Fragen zu DUO oder zum SeniorenStützpunkt informieren Andreas Breitenfeld vom Landkreis Harburg, Telefon: 04171 693533 und Alina Freese vom Landkreis Harburg, Telefon: 04171 693788, E-Mail: seniorenstuetzpunkt@lkharburg.de.