City-Tree-Mooswände bald auch in Harburg?

City-Tree-Mooswände
bald auch in Harburg?

Grüne: Schadstoffe wirksam aus der Luft entfernen

Auch in Harburg gelten die EU-Grenzwerte für Feinstäube und Stickoxide in der Außenluft. Werden diese Grenzwerte überschritten, so müssen Schritte zur Senkung der Belastung von Mensch und Umwelt unternommen werden. Wirksame Maßnahmen greifen meist direkt an den Immissionsquellen an und vermindern dort den Ausstoß. Andere verteilen die Schadstoffe nur auf eine größere Fläche, so dass Grenzwerte formal eingehalten werden können. Doch auch bereits vorhandene Schadstoffe können durch eine verstärkte Aufnahme durch Pflanzen und durch spezielle chemische Reaktionen vermindert werden. Die Grüne-Fraktion hat hierzu einen Prüfantrag gestellt, der im Hauptausschuss der Bezirksversammlung einstimmig angenommen wurde.
Jürgen Marek, umweltpolitischer Sprecher der Grünen: „Pflanzen sind zur Aufnahme von Feinstäuben und gasförmigen Schadstoffen besonders geeignet. Die wirksame Pflanzenmasse ließe sich insbesondere im Innenstadtbereich durch zusätzliche Dach- und vertikale Fassadenbegrünungen steigern. Mit der gezielten Begrünung von Straßen und Häuserwänden könnte die Luft deutlich verbessert werden. Zu diesem Ergebnis kommt auch bereits 2012 eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie. Bislang war man von einer Qualitätssteigerung von rund zwei Prozent ausgegangen, laut der Studie ist es aber mehr als das Zehnfache“.
Marek lenkt auch das Augenmerk auf den Einsatz von City-Tree-Mooswänden, die er in der Innenstadt von Glasgow kennengelernt hat. Bei dem „City Tree“ handelt es sich um ein freistehendes vertikales Pflanzendisplay, das mobil und flexibel im Stadtraum aufstellbar ist. Der „Stadtbaum“ wirkt wie ein Filter und bindet Schadstoffe wie Feinstaub, Stickoxide und CO2 aus der Luft. Die quadratische, vier Meter hohe Konstruktion ist mit speziellen Mooskulturen verkleidet und produziert zudem Sauerstoff. Laut dem Entwickler absorbiert ein „City Tree“ so viele Luftschadstoffe wie 275 herkömmliche Bäume. Auch in Hamburg wurde ein solches Projekt 2017 auf dem Firmencampus von ECE eingeweiht
Die Grüne-Fraktion möchte mit ihrem Antrag Vertreter der Umweltbehörde in den Fachausschuss einladen, um über Techniken, Möglichkeiten und Strategien zur Verringerung von Luftschadstoffen zu berichten um mögliche Impulse zur Anwendung in Harburg geben.