Start um 2 Uhr nachts

Start um 2 Uhr nachts

14. Afklabastern ifür einen guten Zweck

„Afklabastern“ ist das plattdeutsche Wort für „sich müde laufen“. Das besteht darin, eine Strecke von 100 Kilometern in 24 Stunden mit den eigenen Füßen zu überwinden. Es geht nicht darum Erster zu sein, auch nicht unbedingt die 100 Kilometer zu schaffen. Ziel ist es, seine eigenen Grenzen kennen zu lernen. Organisiert wurde der der nunmehr 14. Lauf, der ein Spendenlauf ist, durch den VCP Hamburg. Jeder der Teilnehmer sucht dabei sich Sponsoren bei Unternehmen, Freunden, Verwandten etc., die ihn zum Beispiel für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro spenden. Diese Spenden kommen zu 100% einem guten Zweck in Nepal zugute.
Dazu fanden sich die 46 Teilnehmer am Freitagabend an der Westerschule in Finkenwerder ein. Nach der Anmeldung und der Begrüßung, fand die Einweisung der Läufer statt. Dabei wurden die Läufer über die Strecke und ihre Besonderheiten informiert. Jeder Läufer bekam einen Kartensatz und ein Streckenheft überreicht. Dann hieß es sich auszuruhen bzw. zu schlafen, denn am Samstagmorgen um 01:00 Uhr wurden die Läufer geweckt. Um 02:00 Uhr wurde gestartet, vor den Läufern lag die 100-km lange Strecke.
Die Strecke führte von Finkenwerder über Fischbek am Karlstein entlang durch die Harburger Berge. An Buchholz vorbei ging es durch das Seevetal über den Bargkamp weiter nach Ashausen. Durch Winsen entlang der Luhe durch die Elbmarsch zur Elbe, die bei Geesthacht überquert wurde. Der Lauf endete dann im Sachsenwald. Entlang der Strecke waren 13 Posten an denen die Läufer verpflegt wurden und ihren geschundeneren Füßen etwas Ruhe gönnen konnten. Das Wetter war in diesem Jahr nicht unbedingt auf der Seite der Läufer. Statt der erwarteten Hitze, hatten es die Läufer mit starkem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit zu tun. Nach dem Lauf, egal ob im Ziel oder auf der Strecke, wurden die Läufer dann zum Quartier nach Tespe an der Elbe gebracht. Dort konnten sie dann ihren Füßen gute Nacht sagen.
Erster wurden dieses Mal Peter Prang (57) und Dirk Carsten (52) in einer Zeit von 20 Stunden und 43 Minuten. Um 01:47 überquerten Conny Ludwig (47) und Stefan Derichs (45) überglücklich die Ziellinie im Sachsenwald. Sie waren die letzten Teilnehmer die die Strecke innerhalb der 24 Stunden schafften.
Beim gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurde dann über das Erlebte gesprochen. Themen waren zum Beispiel wer welche Strategie hatte, wert welche Probleme, Blasen, Schmerzen, Ausrüstung, Schuhe etc. Zum Abschluß erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und die Finisher bekommen noch ein „Afklabastern Finischer“ T.Shirt. Der Termin für das 15. Afklabastern in 2019 wird in Kürze bekannt gegeben. Diese und weitere Infos finden sie unter www.afklabastern.de .
Hier einige Fakten:
Insgesamt sind alle Läufer zusammen 3000 kilometer gelaufen, das sind im Schnitt 65,2 km pro Läufer

Beschreibung der Fotos:
Bild 01, glücklich nach 100km und 20 Stunden und 43 Minuten Peter Prang l (57), Dirk Carsten r (52), ab Km 75 begleitet von Werner Stiebel m (64).

Bild 02, am Sonntag nach dem Frühstück, ein gemeinsames Abschlussfoto der Teilnehmer.

Bild 03, Gruppenfoto der Finisher.

Viele Grüße
Dirk Carsten

Tel 040 7027157 oder 0172 2839224
Mail d-c@die-carstens.de