Jochen Winand Ehrenvorsitzender des Wirtschaftsverein

Jochen Winand Ehrenvorsitzender
des Wirtschaftsverein

Senator Frank Horch gratuliert

Mit Jochen Winand hat der 1947 gegründete Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden den ersten Ehrenvorsitzenden in seiner Geschichte. Einstimmig votierten die Mitglieder auf der Jahresversammlung für diese besondere Ehrung ihres langjährigen Vorstandsvorsitzenden. Jochen Winand stand 28 Jahre bis Dezember vergangenen Jahres an der Spitze der Interessenvertretung für den Hamburger Süden. Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, hielt die Laudatio. Er hob das besondere Engagement Winands für das Ehrenamt hervor, das den Wirtschaftsverein zu einer Schnittstelle für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in der südlichen Metropolregion gemacht hat. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen sorgt der Verein für Aufmerksamkeit und Einfluss. Winand engagiert sich weiterhin als Vorsitzender des 13-köpfigen Beirats im Wirtschaftsverein.
Für kurzweilige, auf Winand und Harburg zugeschnittene Unterhaltung, sorgten Johannes Kirchberg und Frank Roder mit ihrem Bühnenprogramm.
Vor der Ehrung Winands im großen Festsaal im Privathotel Lindtner, an der rund 200 Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Wirtschaft, wie der kommissarische Bezirksamtsleiter Dierk Tripel, SPD-Fraktionschef Jürgen Heimat, Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen und der Geschäftsführer von Hamburg Lotto, Torsten Meinberg, teilnahmen, war auf der Mitgliederversammlung der amtierende Vorstand, bestehend aus Arnold G. Mergell (Vorstandsvorsitzende), Franziska Wedemann (stellv. Vorsitzende), Martin Mahn, Andreas Schildhauer und Udo Stein, entlastet und bestätigt worden.