„Den Erfolg spürt man direkt am Applaus“

„Den Erfolg spürt man direkt am Applaus“

Zirkus Willibald feiert 25-jähriges Jubiläum

Raus aus der Schule – rein in die Manege: Seit nunmehr 25 Jahren ist der Zirkus Willibald in Wilhelmsburg beheimatet und inzwischen nicht mehr aus dem Stadtteil wegzudenken. Gestartet im Frühling 1993 ursprünglich als Zirkusprojekt an der Gesamtschule Wilhelmsburg, ist der Zirkus Willibald seit 2001 unter der Trägerschaft des Bürgerhauses und in enger Kooperation mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg längst zu einer festen Institution auf den beiden Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel geworden. Das muss natürlich gefeiert werden, und zwar am Samstag, 2. Juni, um 15 Uhr mit der Jubiläumsvorstellung „Die Reise“, und am Sonntag, 3. Juni, ebenfalls um 15 Uhr mit dem Hamburger Kinder- und Jugendzirkusfestival im und am Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20.
Wilhelm Kelber-Bretz, Wilhelmsburger Lehrer an der Stadtteilschule Wilhelmsburg, hat den Zirkus ins Leben gerufen. „Ich hab nach meinen Sport- und Mathestudium nicht gleich einen Job gefunden und habe mit der Zauberei mein Geld verdient“, erinnert sich Kelber-Bretz. Gelernt hat er seine Zirkusfertigkeiten unter anderem im Studium. 1992 kam er an die Stadtteilschule Wilhelmsburg, initiierte Ende 1992 eine Zirkus-Projekt-Woche – und der Zirkus Willibald war 1993 geboren!
Die ersten Kinder, die vor 25 Jahren als Aktive Wilhelmsburger Zirkusluft geschnuppert haben, sind längst erwachsen. Viele von ihnen bringen heute ihre eigenen Kinder zu den Proben und Auftritten. Inzwischen gibt es über die Elbinseln verteilt mehrere feste Zirkusgruppen – im Bürgerhaus Wilhelmsburg, in der Honigfabrik, im Haus der Jugend und in der Schule auf der Veddel -, in denen die vielen jungen Artistinnen und Artisten jede Woche gemeinsam trainieren, jonglieren und zaubern. Für viele der Kinder ist der Zirkus Willibald zu einem zweiten Zuhause geworden. „Bisher waren in den 25 Jahren über 1.000 Kinder regelmäßig aktiv im Zirkus Willibald. Wir haben Ehemalige interviewt, sie haben alle nur positiv über ihre Erfahrungen im Zirkus gesprochen“, ist Kelber-Bretz stolz. Zu diesen Erfahrungen zählt der Pädagoge unter anderem, dass die Kids Spaß haben, sich für etwas einzusetzen und lernen, etwas durchzuhalten. Auch müssen sie die Gruppe im Auge behalten und müssen auf andere Acht geben. „Den Erfolg spürt man dann direkt am Applaus!“
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums hat das mittlerweile zehnköpfige Team rund um Zirkusdirektor Kelber-Bretz das Thema „Reisen“ aufgegriffen. Die verschiedenen Gruppen arbeiten bereits seit letztem Sommer an den Vorbereitungen für die große Jubiläumsvorführung. Die Show unter Beteiligung aller derzeit aktiven etwa 80 Zirkuskinder wird ein bunter Mix aus Akrobatik, Jonglieren, Tanz und Musik. „Für das Bühnenprogramm haben wir nicht nur Livemusik, sondern auch fantasievolle Kostüme und ein passendes Bühnenbild erstellt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen vor der Tür und einer Ausstellung im Foyer runden die Jubiläumsaktivitäten ab“, freut sich Kelber-Bretz. Weitere Informationen unter www.buewi.de.