Keine Karkmess ohne Scholle

pm - Die Finkwarder Speeldeel - hier bei einem Auftritt in St. Nikolai

Keine Karkmess ohne Scholle

Blossom Kings und Speeldeel auf der Bühne

Der Sonntag beginnt traditionell ruhiger und der Kulturkreis Finkenwerder lädt auch in diesem Jahr wieder zum ökumenischen Gottesdienst auf den Autoscooter ein. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Nikolai und dem Karmelzelle veranstaltet der Kulturkreis diesen besonderen Gottesdienst zur Freude der Finkenwerder.
Parallel finden sich auf dem Schulhof der Westerschule die Oldtimer zum 5. Treffen auf der Elbinsel ein. Ein Jubiläum und schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Besucher Raritäten, alte Schätze und gerade erst zum Oldtimer gewordene Schmuckstücke bewundern können. Dieses starten dann gegen 15.00 Uhr auf die Inselrundfahrt mit einem kleinen Korso über den Festplatz.
Nach dem Ende des Gottesdienstes findet im Festzelt einer später Frühschoppen oder in neuer Wortkreation ein Mittagsschoppen statt. Bei leckerer Scholle Finkenwerder Art, der guten Bratwurst oder anderen Leckereien werden die „Blossom Kings“ für gute Stimmung und die richtige Musik sorgen. Die ehemaligen Lehrer vom Gymnasium Finkenwerder sind mittlerweile über Generationen bekannt und somit werden Vater und Sohn, Mutter und Tochter oder gar schon ein Enkel sich gemeinsam sich an der Musik erfreuen. Songs wie „Satisfaction“, Mighty Quinn“ oder „Knockin on heavens door“ rufen dem einen oder anderen unterschiedliche Bilder vergangener Tage ins Gedächtnis.
Zum Abschluss steht die Tradition im Vordergrund und die Finkwarder Speeldeel feiert ihr jährliches Heimspiel auf der Karkmess. „Ich freue mich jedes Jahr auf den Auftritt unserer weit über die Grenzen hinaus bekannten Folkloregruppe“, merkt Thorben Gust an. Und auch in diesem Jahr hat sich die Speeldeel wieder ein ganz besonderes Programm für die Karkmess ausgedacht. Bei diesem werden selbstverständlich alle kleinen und großen Akteure auf der Bühne ihr Bestes geben.