Neuer Platz für das Tauschregal

Neuer Platz für das Tauschregal

Die Tafel Wilhelmsburg feiert

Das Tauschregal im Reiherstiegviertel hat einen neuen Standplatz. In Zusammenarbeit und auf Initiative der Anwohnerinitiative Tauschkiste/Tauschregal hat das Tauschregal einen neuen, festen und verwaltungstechnisch legalen Standplatz auf dem Gelände der Tafel Wilhelmsburg, am Alten Deichhaus, Vogelhüttendeich 55, gefunden. Das muss gefeiert werden: Am heutigen Samstag, 12. Juni, lädt die Tafel Wilhelmsburg von 14 bis 18 Uhr ins Alte Deichhaus ein. Gefeiert wird mit Grillwürstchen, aber auch mit Kaffee und Kuchen.
Die Tauschkiste war auf der vorletzten Sitzung des Quartiersbeirates Reiherstiegviertel wieder einmal Thema, woraufhin die Tafel Wilhelmsburg der Anwohnerinitiative das Angebot machte, einen Teil des Grundstückes am Deichhaus zur Verfügung zu stellen. Die dafür notwendigen Vorbereitungsarbeiten, das Versetzen eines Zaunsegmentes und der Vorbereitung der Fläche wurde finanziell durch den Altkleiderfonds der SAGA/GwG gefördert. „Dafür möchten wir der SAGA sehr danken. Leider hat es jedoch aus Temperatur- und Wettergründen dann noch etwas gedauert, bis die Aufstellung möglich war“, erklärt Volker Schenk, Vorstand der AIW Arbeitsloseninitiative Wilhelmsburg e.V.
Allein das wäre schon Grund genug für die Festivitäten. Ein zweiter kommt noch hinzu: Der Start des Tafel-Info-Cafés. Neben den üblichen Öffnungszeiten des Deichhauses werden zukünftig Kaffee und Tee, Kuchen und alkoholfreie Getränke gegen Spende wochentags auch am Nachmittag zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr angeboten; zudem am Samstag von 15 bis 19 Uhr, am Sonntag bereits ab 14 Uhr.
Besondere Angebote der Tafel Wilhelmsburg sind außerdem montags ein Frauenfrühstück zwischen 9 und 11.30 Uhr, am Mittwochnachmittag ist Seniorennachmittag und am Donnerstagnachmittag ist der Mieterverein Hamburg zu Gast.