Größtes Tierschutzevent des Nordens

Größtes Tierschutzevent des Nordens

8.000 Besucher beim Frühlingsfest des Hamburger Tierschutzvereins

Das jährlich stattfindende Frühlingsfest des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) lockte am 6. Mai rund 8.000 Besucher ins Tierheim Süderstraße. Die Programmpunkte mit Tierheimschützlingen, Info- und Flohmarktständen sowie tierfreundliche Köstlichkeiten sorgten bei sonnigem Maiwetter für großen Andrang.
Noch nie zuvor gab es so viele Aktionen für Mensch und Tier auf dem größten Tierschutzevent des Nordens: Die Besucher wurden nicht nur bei Führungen mit einem Bühnenprogramm sowie an den Ständen von insgesamt 20 Vereinen, Organisationen und Initiativen umfassend über etliche Tierschutzthemen informiert, sondern konnten mit ihrem eigenen Vierbeiner an verschiedenen Attraktionen teilnehmen, und für Kinder gab es zahlreiche Mitmach-Aktionen. Auf der Bühne stellten NDR-Moderatorin Theresa von Tiedemann und HTV-Tierärztin Sonja Schirmer Tiere, die ein liebevolles Zuhause suchen, und die vielen ausstellenden Organisationen vor. Zudem freuten sich die Gäste über viele tolle Preise bei der Tombola sowie verschiedene Flohmarktstände mit Trödel, Kleidung und Büchern. Die zum Tierheim gehörende Hundeschule zeigte mit dem Pitbull-Ballett, wie harmonisch die Hund-Mensch-Beziehung aussehen kann, und die Hunde der Spiel-und-Spaß-Gruppe führten vor, was sie alles gelernt haben. Besucherhunde durften nicht nur beim neuen Geschicklichkeitsparcours mitmachen, sondern auch an den „traditionellen“ Programmpunkten für Jederhund: beim Intelligenztest und beim beliebten Hunderennen, an dem diesmal 34 Besucherhunde teilnahmen.
Bei der Verpflegung wurde darauf geachtet, dass vegane Speisen im Vergleich zu vergangenen Festen einen noch größeren Anteil des ansonsten vegetarischen Angebots ausmachten. „Tierschutz beginnt auf dem Teller – und kann so schmackhaft sein“, findet Sandra Gulla, 1. Vorsitzende des Hamburger Tierschutzvereins. So durften sich die Gäste über ein breites Angebot an tierfreundlichen süßen und herzhaften Speisen erfreuen.
Ein Dankeschön geht an die Besucher für ihr Interesse und ihre Unterstützung der HTV-Tierschutzarbeit. Besonderer Dank gebührt den mehr als 160 ehrenamtlich Aktiven, ohne die ein solches Fest nicht gelingen kann. Besonders bedankt sich HTV beim Team vom BahnhofsCaFeé Buchholz, das seinen Stand-Erlös in Höhe von 1.300 Euro wieder zu 100 Prozent an den HTV gespendet hat.