Große Geschichte für Grundschüler

Große Geschichte für Grundschüler

Historicus besucht Eißendorfer Grundschule

Den Montag, 14. Mai werden die Schüler der 4. Klassen der Schule In der Alten Forst nicht so schnell vergessen, denn: Sie werden auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art mitgenommen: Historicus besucht die gut 130 Schüler und entführt sie in das Jahr 854, dem Jahr der Erbauung der Hammaburg – immerhin der Grundstein Hamburgs. Weiter geht es in einer rasanten Reise mit Haltepunkten an 18 wichtigen Stationen unserer Stadtgeschichte.
So lernen die Schüler interaktiv mit den Darstellern auf der Bühne viel über die Geschichte Hamburgs. Die Hamburger Autoren Irene und Jan Haarmeyer haben ihr Buch zu einem interaktiven Veranstaltungsprogramm entwickelt, das mit Licht, Bild und Ton die Schüler in die unterschiedlichen Stationen der Hamburger Geschichte eintauchen lässt. Das interaktive Stück hat die Schule vom Verein Seiteneinsteiger gesponsert bekommen. Andreas Wiedemann (54), Schulleiter: „Dieses Stück passt hervorragend zu unserem aktuellen Unterricht, der sich mit der Geschichte unserer Stadt befasst. Im letzten Herbst waren unsere Schüler schon bei den Alsterdetektiven im Rathaus, und nun kommt Historicus zu uns zu Besuch. So kann man Geschichte Hamburgs spannend und gut vermitteln.“
Ein Unterrichtsschwerpunkt der 4. Klassen der Eißendorfer Grundschule ist die Geschichte Hamburgs. Dazu finden zahlreiche Unterrichtsbesuche an den geschichtlichen Orten unserer Stadt statt. So wird versucht, den Schülern die Entwicklung hin zur heutigen Metropole zu verdeutlichen und Geschichte lebendig zu vermitteln.