„Spannend und toll“

„Spannend und toll“

Drei Schüler zu Gast am Zukunftstag beim Neuen RUF

Einiges lernen konnten am bundesweiten Zukunftstag Clara Seyfert, Annica Heinze und Niels Hoffmann beim Neuen RUF. Die drei Jugendlichen konnten während ihres Aufenthaltes einen Einblick in den Redaktionsalltag werfen. Aber auch bei den Anzeigenverkäufern, in der Grafik-Abteilung und am Empfang schauten die Kids vorbei. Clara Seyfert zeigte sich noch im Nachhinein beeindruckt: „Ich habe beim Neuen Ruf meinen Girls-day verbracht. Dort habe ich zum ersten mal mit Photoshop in der Grafik-Abteilung gearbeitet. Die meiste Zeit meines Girls-days habe ich im Verkauf verbracht. Dort habe ich gesehen, wie man Angebote an Kunden rausschickt, wie man Kundendaten pflegt, sowie Aufträge schreibt. Zudem war ich bei der Kollegin beim Empfang und habe dort die Bearbeitung der Kleinanzeigen und Telefonate mitbekommen. Der Tag war im Allgemeinen sehr spannend und toll.“
Auch Annica Heinze war Feuer und Flamme. „In erster Linie interessierte ich mich für die Bereiche Anzeigen und Layout. Dort durfte ich mit der Hilfe von freundlichen Mitarbeitern selbst das Bearbeitungsprogramm der Zeitung ausprobieren. Ich lernte, wie eine Wochenzeitung mit Texten, Bildern und Anzeigen gestaltet wird. Ich hatte außerdem eine lehrreiche Führung durch den Betrieb, in dem mir auch die Anfänge und die Geschichte des Verlages erklärt wurden. Ich fand diesen Tag sehr gelungen, weil ich viele nette Leute kennengelernt habe und den „Neuen Ruf“ in all seinen Facetten entdecken durfte“, erklärte die Gymnasiastin.
Dritter im Bunde war Niels Hoffmann. Auch er zeigte sich angetan: „Am „Boys and Girls Day habe ich mir den Neuen RUF angeschaut und viel Neues über das Schalten von Anzeigen, das Erstellen von Flyern und das Drucken einer professionellen Druckerei erfahren. Am besten hat mir aber gefallen, meine eigenen Visitenkarte zu drucken. Nicht mit einem gewöhnlichen Drucker, sondern durch das Hochdruck-Verfahren – das heißt, dass ich wie früher mit einer 128 Jahre alten Druckerpresse arbeiten durfte. Im Großen und Ganzen hat mir diese Stelle sehr gut gefallen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.“