Getestet und für gut befunden

Getestet und für gut befunden

Ergo Stiftung spendet Computer für HdJ

Fünf funkelnagelneue Computer und Monitore stehen seit letzter Woche aufgebaut im Computerraum des Hauses der Jugend Wilhelmsburg im Rotenhäuser Damm 58. Gespendet wurden sie von der ERGO Stiftung Jugend und Zukunft, die Kinder und Jugendlichen haben sie getestet und für gut befunden! Für die offizielle Einweihung der Computer hat sich Diana Hoffmann-Ratzmer von der ERGO- Stiftung eine Internet-Rallye ausgedacht: Wer hat den ersten Computer erfunden? Was ist ein Pixel? Was versteht man unter www? Solche und ähnliche Fragen galt es im Internet zu recherchieren zu beantworten.
„Gute und funktionstüchtige Rechner haben wir im Haus der Jugend mehr als dringend benötigt. Die Rechner unterstützen uns ungemein bei der Berufsberatung der Jugendlichen, sei es für die Recherche, bei der Online- Bewerbung oder für den Ausdruck der Bewerbungsunterlagen“, sagt Daniel Siess vom Wilhelmsburger Haus der Jugend. Auch der 15- jährige Yusuf findet den neuen Computerraum klasse. „Vorher hatten wir hier auch Rechner, die waren aber total veraltet, langsam und oft leider auch kaputt.“
Die ERGO Stiftung Jugend und Zukunft besteht seit über 20 Jahren, sie ist bei der Berufsberatung von jungen Menschen in Kooperation mit Jugendhilfeeinrichtungen in Hamburg aktiv. Diana Hoffmann-Ratzmer kommt so seit vielen Jahren regelmäßig ins Haus der Jugend: Sie hilft den jungen Menschen unter anderem bei der Berufsorientierung, bei der Suche nach einem Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsplatz oder beim Schreiben der Bewerbung. Sie arbeitet dabei im Einzelfall ohne zeitliche Einschränkung und bleibt so lange am Ball, bis der Jugendliche seinen eigenen Weg gefunden hat und auf eigenen Beinen steht. Im Laufe der Jahre hat Diana Hoffmann- Ratzmer so viele Kinder und Jugendliche erfolgreich beraten und gecoacht.
„Die Kooperation der ERGO- Stiftung mit unserer Einrichtung hat sich seit vielen Jahren mehr als bewährt, wir sind insbesondere auch für die großartige Computerspende sehr dankbar“, sagt der Haus der Jugend Leiter Uli Gomolzig.
Jeden Montag, Dienstag von 17 bis 20 Uhr und jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr bekommen junge Menschen im Haus der Jugend insbesondere bei ihrer Berufsorientierung, bei ihrer Suche nach einem Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz, beim Schreiben ihrer Bewerbung, bei der Internetrecherche fachkundige Unterstützung von Diana Hoffmann- Ratzmer, Daniel Sieß und Mykyta Ponomarenko (auf dem Foto von links).