Am Ende sind alle stolz!

Am Ende sind alle stolz!

Noch zwei Monate bis Daughterville

Sie kommen aus Wilhelmsburg, Neugraben, aus ganz Hamburg. Merle und Nicolas sind sogar aus Lüneburg angereist. Ihr Ziel: Das Bürgerhaus Wilhelmsburg. Dort treffen sich rund 20 bis 30 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren regelmäßig, um gemeinsam ein Festival vorzubereiten und durchzuführen: das Daughterville. Neben dem Dockville, Artville und Lüttville ist auch das Musikfestival Daughterville aus dem Wilhelmsburger Terminkalender nicht mehr wegzudenken. Dieses Jahr findet es am Samstag, 16. Juni, ab 13 Uhr am Reiherstiegknie, Alte Schleuse 23, unter dem Motto „Schlaraffenland“ statt.
Bereits zum sechsten Mal organisieren 20 bis 30 Jugendliche das Festival für Jugendliche und erhalten dabei erkenntnisreiche Einblicke hinter die Kulissen. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten. Seit Dezember vergangenen Jahres planen die Jugendlichen bereits, fragen Musiker an, kümmern sich ums Booking. „In diesem Jahr haben wir einen Schwerpunkt auf die Kunst gelegt, das ist neu“, erklärt die 18-jährige Merle, die für die Künstler zuständig ist. Trotz Lernstress und Abiklausuren nimmt die Abiturientin die Fahrten aus Lüneburg gerne auf sich, um hier mit dabei zu sein. „Das macht riesigen Spaß!“
Presse, Essensstände, Musiker/Booking, Social Media, Band-Contest – in den verschiedensten Bereichen können sich die Jugendlichen einbringen, hineinschnuppern und dableiben, wo es einem gefällt. Das hat auch der 16-jährige Ben Theisz aus Neugraben gemacht. Er managt derzeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, schreibt Pressetexte, organisiert Journalistentreffen, stellt Bilder zur Verfügung. Die gewonnenen Erfahrungen will der Gymnasiast für seinen späteren Berufswunsch – Journalist – nutzen. Doch wenn in anderen Bereichen mal der Schuh drückt, wird da natürlich ausgeholfen!
Bis das Festival seine Tore öffnet und die jungen Besucherinnen und Besucher bei hoffentlich gutem Wetter das einzigartige Ambiente am Reiherstiegknie mit chilliger Musik genießen können, gibt es für die Organisatoren noch allerhand zu tun. Umso größer ist am Ende die Freude darüber, es auch dieses Jahr wieder geschafft zu haben. „Die Jugendlichen sind am Ende des Festivals immer sehr stolz, das stärkt ungemein das Selbstbewusstsein“, weiß Dozentin Leona Mai.
Freuen dürfen sich die Festivalteilnehmerinnen und -teilnehmer bereits jetzt schon unter anderem auf den Produzenten und Rapper WizTheMc sowie das Indie- und Poptrio „Blond“, die zugesagt haben. Im Bereich Kunst darf man gespannt sein auf das „KörperfunkKollektiv“, das auf dem Gelände das Publikum mit einer Mitmach-Performance unterhalten und einbinden wird.
Tickets (15 Euro) und weitere Informationen gibt es unter www.daughterville.de oder www.facebook.com/DAUGHTERVILLE/.