Herbert Wehner -Skulptur für Harburg?

Herbert Wehner -Skulptur
für Harburg?

GroKo regt Ausschreibung an

Der Herbert-Wehner-Platz im Herzen von Harburg ist nicht gerade ein Schmuckstück, die Aufenthaltsqualität tendiert gegen Null. Dass sich das ändern muss, darüber sind sich SPD und CDU in der Bezirksversammlung einig. Die beiden Fraktionsvorsitzende Jürgen Heimath (SPD) und Ralf-Dieter Fischer (CDU) sind sich darüber einig, dass ein Highlight der Gestaltung die Errichtung einer Skulptur mit Erinnerungswert für den Namensgeber sein könnte.“ Deshalb solle die Verwaltung prüfen, „inwieweit aus dem Budget des Bezirkes Mittel bereitgestellt werden können, um eine Skulptur, die an Herbert Wehner erinnert und in den Harburger Kunstpfad einbezogen werden kann, dort ihren Platz finden könnte. Gegebenenfalls könnte eine Ausschreibung speziell an Harburger Kunstschaffende erfolgen.
Herbert Wehenr, wahr langjähriger Harburger SPD-Bundestagsabgeordneter und sowie Fraktionsvorsitzender seiner Partei in Bonn.
Indessen haben die POLA-Landschaftsarchitekten für den Regionalausschuss eine Präsentation vorbereitet und dargestellt, wie die Fläche im Bereich der Einmündung des Großen Schipsees aussehen könnte. Weil in Harburgs Zentrum Klinker identitätsstiftend ist ist der Oberflächenbelag in einem ersten entwurf auch entsprechend ausgefallen. Auch so genannte „Rauchzeichen“ als Entwurfsideen (Herbert Wehner rauchte Pfeife, sie war sein Markenzeichen) wurden dabei berücksichtigt.