150 Jahre Deutschland – Preußens Untergang

150 Jahre Deutschland – Preußens Untergang.

Mit der Gründung des Kaiserreichs 1871 entstand erstmals ein großer Nationalstaat. Preußen war der alles dominierende Teilstaat, der preußische König der deutsche Kaiser, Ministerpräsident Otto von Bismarck der erste Reichskanzler. Man sagt, mit der Reichsgründung wurde ganz Deutschland preußisch – die preußische „Pickelhaube“ und der „Kaiser-Wilhelm-Bart“ waren schon für die Zeigenossen Symbole des aufstrebenden neuen Reichs. Nichtsdestoweniger waren auch die Auswirkungen auf Preußen erheblich.
Die Ausstellung im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg, Heiligengeiststraße 38, greift die prägende Entwicklung im 19. Jahrhundert auf bis hin zur Konstruktion einer deutschen Identität. Aufgrund der Pandemie ist eine vorherige Anmeldung unter bildung@ol-lg. de oder unter Tel. 04131 759950 erforderlich. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Eintritt 7 Euro (erm. 4 Euro).