Frischzellenkur für FDP

Mit neuen Gesichtern in die Zukunft: Selina Kurland, Thorben Hartinger, Peter Kurland und Martin Ries (v.l.n.r.) bilden den verjüngten Vorstand des FDP-Ortsverbandes Neu Wulmstorf. Foto: FDP

Frischzellenkur für FDP
Neuer Vorstand für Liberale

(mk) Neu Wulmstorf. Frischzellenkur für die FDP in Neu Wulmstorf: Bei den Neuwahlen des Vorstandes des FDP-Ortsverbandes Neu Wulmstorf vollzog sich ein drastischer Generationswechsel.  Größtenteils junge Parteimitglieder haben wichtige Funktionen im FDP-Ortsverband übernommen. Als neuer Vorsitzender wurde Peter Kurland gewählt. Neuer Stellvertreter ist nun der Nachwuchspolitiker Martin Ries aus Elstorf. Um die Finanzen kümmert sich in Zukunft Thorben Hartinger aus Rübke. Als neue Schriftführerin zeichnet Selina Kurland verantwortlich.
Zugleich traten altgediente Liberale ins zweite Glied zurück. Nicht wieder kandidierte Brunhilde Schmidt. „Großen Dank gebührt ihr für die vielen Jahre als Vorsitzende. Sie hat sehr gute und umfangreiche Arbeit für den Ortsverband geleistet,“ lobt Peter Kurland. Gewürdigt wurde auch das Werk von Manfred Karthoff im Gemeinderat, der große Fußstapfen hinterlassen habe. Jahrzehntelang habe er mit seinem liberalen Blickwinkel das politische Handeln in der Gemeinde und als stellvertretender Landrat im Landkreis Harburg-Land geprägt, würdigte Peter Kurland die Arbeit von Karthoff.
Mit Ideen und Vorschlägen wollen sich die Liberalen in der Gemeinde weiter einbringen. Im Bau-, Planungs-und Umweltausschuss ist die FDP vertreten. In diesen  Ausschüssen würden richtungsweisende und  ortsprägende Entscheidungen für die Entwicklung der Gemeinde getroffen. Alle Ziele, die darauf hinauslaufen, das Ortszentrum zu stärken, würden von den Freien Demokraten unterstützt. Das beinhalte auch eine Verdichtung der Wohnbebauung in der Bahnhofstraße und ihrer Zufahrtsstraßen. Dafür müssten die Rahmenbedingungen angepasst werden, um Investoren oder Grundeigentümer zu überzeugen, im attraktiven Ortszentrum zu investieren, erläutert Peter Kurland.
Der Bedarf an kleinen 1- bis 2-Zimmerwohnungen sei groß. Viele mittlerweile im Berufsleben stehende Kinder von Eltern, die vor circa 20 Jahren in die damaligen Neubaugebiete Kurt-Schumacher-Straße/ Konrad-Adenauer Straße  gezogen wären, würden nun kleinere Wohnungen suchen. Die FDP stünde auch auf kommunaler Ebene für Schuldenabbau. Gerade in Zeiten, in denen das Steueraufkommen stark gestiegen wäre, sei die Zeit zur Schuldentilgung gekommen, heißt es seitens der FDP. „Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen“,mahnt der neue Schatzmeister Thorben Hartinger.
Positiv sei, dass die Meinungen und Ansichten der FDP doch Berücksichtigung finden. Das Ansinnen die Grünflächen in der Gemeinde zu pflegen, wie bereits im Wahlkampf gefordert, wird nun auch von der Verwaltung verfolgt. Genauso wie auf Bundesebene fehle auch auf kommunaler Ebene ein starker liberaler Gegenpol, der unabhängig Position beziehen könne, so Peter Kurland. „Wir sind optimistisch, dass in Zukunft die Freien Demokraten ihre Position weiter verbessern werden“, hofft der neue FDP-Vorsitzende. Wenn Bürger der Gemeinde diese Situation ähnlich sehen, seien sie bei der FDP gerne gesehen, erklärt Peter Kurland abschließend.