Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Oskar

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Oskar

Oskar ist das siebte Kind von Heike Schätzchen und hat einen bekannten Ehrenpaten

Kinderreiche Familien sind in Deutschland heutzutage eher die Ausnahme. Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland übernimmt – sofern die Eltern es wünschen – die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie, um das Prestige kinderreicher Familien zu stärken. Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie einen symbolischen Charakter.
Die Eltern von Oskar, Heike Schätzchen und Mathias Rüting, haben sich dafür entschieden, die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Oskar zu beantragen. Der kleine Oskar hat nun mit Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier einen sehr bekannten Ehrenpaten. Die Patenschaftsurkunde und das Patengeschenk wurden jüngst durch Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig an die Eltern übergeben. Oskars Geschwister Denise, Emily, Alina, Lennart und Hannah waren ebenfalls mit ins Rathaus gekommen, um die Übergabe der Urkunde hautnah miterleben zu können.