Zweiter Tag für Finkenwerder Kundenzentrum

SPD -David Dworzynski Carina Oestreich und Ralf Neubauer (v.l.) vor dem alten Ortsamt

Zweiter Tag für Finkenwerder Kundenzentrum.

Zusätzliche Öffnungszeit: Donnerstag 11.30-18 Uhr.

Das Finkenwerder Kundenzentrum erweitert seine Öffnungszeiten: „Ab dem 21. März können Bürgerinnen und Bürger ihre Behördenangelegenheiten künftig auch donnerstags zwischen 11.30 und 18 Uhr regeln“, bestätigt Ralf Neubauer (SPD), Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder, der sich gemeinsam mit seinen Kollegen Carina Oestreich und David Dworzynski bei der zuständigen Finanzbehörde für die Erweiterung der Öffnungszeiten eingesetzt hatte. Bislang hat das Kundenzentrum im alten Ortsamt am Butendeichsweg 2 lediglich mittwochs von 8 bis 14.30 Uhr geöffnet. „Unser Ziel ist es, auch den berufstätigen Finkenwerdern die Nutzung ihres Kundenzentrums besser zu ermöglichen und insgesamt mehr Termine zur Verfügung zu stellen“, erläutert die Finkenwerder SPD-Bezirksabgeordnete Carina Oestreich die Initiative. „Das hat uns einige Überzeugungsarbeit bei der Kasse.Hamburg und der Finanzbehörde als zuständigen Stellen gekostet, denn dort hielt man einen Tag grundsätzlich für ausreichend. Nun soll in den nächsten Monaten ein zweiter Tag erprobt werden. Die Finkenwerder haben es nun selbst in der Hand, dass das ein dauerhaftes Angebot wird“, ergänzt David Dworzynski (SPD). Das Kundenzentrum bietet für Finkenwerderinnen und Finkenwerder, für die der Weg in die Behörde zu beschwerlich geworden ist, in Ausnahmefällen auch Hausbesuche an.
Weil – auch in den sozialen Medien – immer wieder die Fragen nach den Dienstleistungen des Kundenzentrums auftauchen, hier eine Auflistung:

Dienstleistungen mit Terminvereinbarungen:
– An-, Ab- und Ummeldungen
– Reisepässe, Kinderreisepässe und Personalausweise
– Untersuchungsberechtigungsscheine
– Anmeldung von Hunden
– Führerscheintausch
– Jahresfischereischeine

Dienstleistungen ohne Terminvereinbarungen:
– Führungszeugnisse
– Melde-, Ledigkeits-, Haushalts- und Lebensbescheinigungen
– Amtliche Beglaubigungen
– Melderegisterauskünfte – Abgabe des schriftlichen Antrags
– Fischereiabgabe
– Abholung fertiggestellter Pass- und Ausweisdokumente