Themen Verkehr, Umwelt und infrastrukturelle Entwicklung im Focus

Themen Verkehr, Umwelt und infrastrukturelle Entwicklung im Focus.

Grüne diskutierten mit SPD-Bürgermeisterkandidat Tobias Handtke.

Am vergangenen 14. April stellte sich der SPD-Bürgermeisterkandidat Tobias Handtke den zahlreichen Fragen der anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Moderiert wurde die Videoschalte (coronabedingt) von Gemeinderatsmitglied Sonja Stey. Trotz dieser Umstände entwickelte sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde eine rege Diskussion über die tagesaktuellen Themen in und um die Gemeinde.
Der Schwerpunkt der Fragerunde richtete sich vor allem auf die Themen Verkehr, Umwelt- und Klimapolitik, infrastrukturelle Entwicklung und zukünftige Raumordnung der Gemeinde. Auch ein mögliches Verkehrskonzept mit einer inkludierten Tempo-30-Zone und weiteren Verkehrsinseln für die vielbefahrene Bahnhofstraße im Ortskern wurde erörtert, um Radfahrern und Fußgängern eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu erleichtern. Weitere Fragen richteten sich außerdem an die Zukunftsfähigkeit des Ortes. In diesem Zusammenhang wurden Ideen, wie beispielsweise die Eröffnung von Co-Working Spaces und regionalen Internetangeboten, für den Einzelhandel diskutiert.
Ob der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen, der selbst keinen eigenen Bürgermeisterkandiaten für die kommende Kommunalwahl im September stellt, den SPD-Kandidaten unterstützt, ließen sich die Mitglieder noch nicht entlocken – dieses würde die Partei im Laufe der kommenden Monate bis zur Kommunalwahl im September intern debattieren und entscheiden, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.