Parkours-, Karate- und Faustball- Abteilungen stellen Betrieb ein

75 Jahre Treue zum TV Meckelfeld: Horst Hoops.

Parkours-, Karate- und Faustball-
Abteilungen stellen Betrieb ein.

Aber: TV Meckelfeld relativ gut durch Pandemie gekommen.

Der TV Meckelfeld vertraut weiter einem bewährten Team: Im Amt bestätigt oder neu gewählt wurden während der Mitgliederversammlung der 1. Vorsitzende Heio Böhm, als 2. Vorsitzender Hans-Alfred Thiel und als 1. Kassenwart Thorsten Kinder. Lediglich die Position des Zweiten Kassenwart bleibt zunächst unbesetzt. Böhm begrüßte Mitglieder und Gäste zur Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung im Helbach Haus in Meckelfeld. Auch der neue Ortsbürgermeister Peter Langenbeck begrüßte die TVM-Mitglieder und betonte, dass ein Verein ohne ehrenamtliches Engagement nicht bestehen kann und appellierte gleichzeitig an die Mitglieder, sich ehrenamtlich einzubringen.
Zunächst wurden für sportliche Leistungen vom Abteilungsleiter Fußball, Walter Radomski, zwei Mannschaften und deren Trainerteam geehrt. Die U17 schaffte in der Saison 2021-22 den Aufstieg in die Bezirksliga mit dem Trainerduo Dirk Mogilowski und Sven Jenke. Die 2. Herren des TVM schafften in der Saison 2021-22 den Aufstieg in die Kreisliga mit dem Trainerteam Marcus Kleinfeldt und Alexander Bock.
Heio Böhm berichtete von der Vorstandsarbeit und aus den Abteilungen. 2021 hatte der TVM, wie andere Vereine auch, immer noch mit der Corona-Pandemie zu kämpfen. Böhm: „Aber auch im vergangenen Jahr sind wir wieder gut durchgekommen. Ausgefallene Kurse wurden durch unserer Online-Kurse aufgefangen. Durch die Umsetzung der entsprechenden Hygienekonzepte konnten viele Sparten wie gewohnt ihren Trainings- und Spielbetrieb aufrecht erhalten.“
Der TVM-Newsletter hat sich mittlerweile im Gesamtverein und insbesondere in der Fußballabteilung gut etabliert. Die Mitgliederzahlen haben sich 2021 kaum geändert. Insgesamt hatte der TVM 177 Eintritte und 256 Austritte zu verzeichnen. Das entspricht bei derzeit aktuell 1.125 Mitgliedern einer Austrittsquote von sieben Prozent. Angesichts der Corona- Pandemie sei das ein normales Ergebnis, so Böhm. Er betonte: „Ziel sollte es dieses Jahr aber unbedingt sein, wieder einen Mitgliederzuwachs verzeichnen zu können.“
Außer in den 15 Abteilungen nutzen rund 500 Gäste die zusätzlichen TVM-Kursangebote, wie beispielsweise den Gesundheitssport. Das entspricht der Teilnehmeranzahl des Vorjahres. Es wurden folgende neue Abteilungen gegründet: Showgymnastik, Kick Fit, Baby Steps sowie eine neue Abteilung Musik im TVM (MIT). Allerdings mussten auch einige Abteilungen mangels Teilnehmer oder Übungsleiter eingestellt werden: Parkours, Karate und Faustball.
Anlässlich des 50-jähriges Bestehens der Gemeinde Seevetal wird der TV Meckelfeld am 12. Juni einen Mitmach-Tag für Groß und Klein auf dem Sportplatz Appenstedter Weg anbieten. Am 3. Juli wird an der Pulvermühle in Meckelfeld eine große Abschlussveranstaltung der Gemeinde stattfinden. Auch dort will sich der TVM präsentieren.
Das Jahresergebnis 2021 konnte allerdings nicht mit einem Überschuss abschließen. Die Mitgliedsbeiträge und auch die Beiträge für das Kursangebot sind aufgrund der Corona-Pandemie gesunken. Weiterhin fehlten im Jahr 2021 Einnahmen, die für gewöhnlich durch verschiedene Veranstaltungen generiert werden. Böhm: „Ziel ist es, das Geschäftsjahr 2022 wieder mit einem Überschuss abzuschließen.“