Niclas Guske ist neuer Vizekönig

Mit dem 355. Schuss
Niclas Guske ist neuer Vizekönig

Am 24. September fand das Scheideholzer Schluss- und Vizekönigsschießen bei strahlendem Sonnenschein statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren erprobt, rückte das gesamte Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr zu Gunsten des Vizekönigsschießen ein wenig in den Hintergrund. Etliche Vereinsmitglieder begaben sich auf den Weg zum Schießstand im Schützenheim Neugraben.
Viele Schützenbrüder standen bereit, um die Vizekönigswürde zu schießen und die Nachfolge des scheidenden Scheideholzer Vizekönigs Peter Lindheim anzutreten.
Das Schießen um die Vizekönigswürde erfolgt durch das Schießen auf einen hölzernen Vogel. Vizekönig wird derjenige, der den hölzernen Rumpf des Vogels durch einen gezielten Treffer von seiner Befestigung löst und somit den Rumpf zum Fallen bringt.
Nach intensiver Jagd auf die einzelnen Teile des Holzvogels und einem sehr spannenden Endkampf zwischen den Scheideholzer „Youngstern“ Cornelius Maak und Niclas Guske, gelang es am Ende Niclas Guske mit dem 355ten Schuss den Rumpf des Holzvogels abzuschießen und somit als Vizekönig den Verein in der Schützensaison 2016/2017 zu repräsentieren.
Die Freude über diese Würde war ihm deutlich anzusehen, zumal es seine erste Vereinswürde – in der Schützenklasse – im Verein ist. Zu seinen Adjutanten ernannte der neue Vizekönig Cornelius Maak, Andre Joszko, Gerald Siemen und Daniel Rauer. Der 19-jährige frischgebackene Vizekönig ist erst seit einigen Jahren im Schützenverein Scheideholz und kommt aus der eigenen Scheideholzer Schützenjugend. Als Jugendwart kümmert er sich gemeinsam mit seinem Adjutant Cornelius Maak, um die Schießausbildung der Scheideholzer Jungschützen.
Trotz anstehender Ferien und Urlaubszeit war das Schluss- und Vizekönigsschießen des Vereins insgesamt gut besucht und fand einen fröhlichen Ausklang.