Kostenlose Schnelltests für jeden Bürger

Kostenlose Schnelltests für jeden Bürger.

Drive-In Schnelltestzentrum startet bei der DLRG.

Am 29. März eröffnet in Neu Wulmstorf ein Corona-Schnelltestzentrum. Der Schnelltest erfolgt per Abstrich kontaktarm aus dem Auto heraus. Betreiber des Testzentrums ist die Procomcure Biotech Germany aus Winsen/Luhe, die Hersteller von SARS-CoV-2 PCR-Tests ist und auch eigene Labore in Deutschland und Österreich betreibt. Das Labor in Winsen/Luhe führt bereits die PCR-Analyse für das Corona-Testzentrum des Landkreises Harburg durch. Nachdem die Bundesregierung kurzfristig entschieden hat, nun für jeden Bürger Antigen-Schnelltests anzubieten, hat dies die Gemeinden und Kommunen vor besondere Herausforderungen gestellt. Schnell müssen jetzt gut erreichbare Orte sowie fachkundige Betreiber gefunden und ausreichend Testmaterial zur Verfügung gestellt werden. Für Geschäftsführer Jens-Peter Clarfeld der Procomcure Biotech war sofort klar, dass sie mit ihren Ressourcen die Region unterstützen wollen. Für Clarfeld hat neben der schnellen Realisierung vor allem die Sicherheit der zu testenden Personen oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund hat Clarfeld gemeinsam mit Dr. Emre Esmer, der schon seit Beginn der Pandemie täglich im Landkreis Harburg Abstriche für die PCR-Testungen durchführt, ein herausragendes Konzept für ein Drive-In-Schnelltestzentrum entwickelt. Mit den Drive-In-Schnelltestzentren, welche unter der ärztlichen Leitung von Dr. Esmer stehen werden, „geben wir den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich mit dem geringstmöglichen Kontakt zu anderen Personen testen zu lassen. Reinfahren, Abstrich am Auto, fertig!“, so Esmer.
Das erste Drive-In-Schnelltestzentrum dieser Art wird nun nächsten Montag in Neu Wulmstorf starten und von geschultem medizinischem Personal des DLRG Neu Wulmstorf betrieben. „Bis ausreichend Impfstoff verfügbar ist, sehen wir die bundesweiten Tests als einen elementaren Beitrag zur Stabilisierung der Lage an. Vor diesem Hintergrund war uns schnell klar, dass wir als DLRG mit unseren ehrenamtlichen Helfern mitwirken wollen“, erklärt Matthias Groth, 1. Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Neu Wulmstorf.
Dadurch, dass die Testzentren der Procomcure Biotech durch Dr. Esmer ärztlich geleitet werden, können bei einem positiven Schnelltestergebnis sofort noch vor Ort, am Fahrzeug, ein Abstrich für den genaueren PCR-Test durchgeführt werden. Die Bearbeitung der PCR-Tests erfolgt dann unverzüglich im Labor der Procomcure Biotech in Winsen, wobei die Ergebnisse mit modernster Technik nach wenigen Stunden den getesteten Personen sicher digital zur Verfügung gestellt werden. Ganz wichtig ist, dass alle positiven PCR-Proben dann auch gleich auf mögliche Mutationen getestet werden. Diese sehr relevanten Daten werden für die weitere Pandemiesteuerung zusätzlich direkt digital an die Stabsstelle Pandemie des Landkreises Harburg und an das RKI übermittelt.
Für eine zügige und vor allem gesicherte Rückkehr zur Normalität wird es unter anderem sehr wichtig sein, dass sehr viel mehr und häufiger Schnelltests durchgeführt werden.
„Nur mit der richtigen Strategie gelingt uns der Weg aus der Pandemie. Testen, Covid-Positive in der Frühphase der Infektion erkennen, sodass sie gar nicht andere anstecken, muss der Weg sein, damit wir in der Gesellschaft und Wirtschaft wieder in die Normalität kommen! Wir brauchen Lösungen, die alle nachvollziehen können!“, macht Clarfeld deutlich. Vor diesem Hintergrund ist Clarfeld bereits für zusätzliche Schnelltestzentren mit weiteren Gemeinden im Austausch.
Dieses Konzept, gemeinsam im Verbund zu handeln, hat Bürgermeister Wolf Rosenzweig überzeugt, als erste Gemeinde dieses Konzept umzusetzen. Aufmerksam ist er auf die Procomcure Biotech durch den Landkreis Harburg geworden. „Überzeugt hat mich das Konzept für das Testzentrum, die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Procomcure Biotech, mit Dr. Esmer und mit der DLRG-Ortsgruppe“. Unabhängig vom Wohnort kann ab nächsten Montag jeder Bürger einmal die Woche einen kostenlosen Schnelltest im „Drive-In-Schnelltestzentrum“ Neu Wulmstorf durchführen lassen.

Die Öffnungszeiten des Corona Schnelltestzentrums sind:
Mo.-Fr. 16 bis 20 Uhr
Sa. 10 bis 13 Uhr
*Abweichende Öffnungszeiten*
Karfreitag 10 bis 14 Uhr
Ostersamstag 10 bis 14 Uhr
Ostermontag 10 bis 14 Uhr
1. Mai 10 bis 14 Uhr
Himmelfahrt 10 bis 14 Uhr
Pfingstmontag 10 bis 14 Uhr