Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern

Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern

Hilfsorganisation hat noch freie Plätze

Bei den Johannitern im Stadtteil und Landkreis Harburg gibt es noch freie Stellen für den Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Als große Hilfsorganisation bieten die Johanniter zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für engagierte Menschen: im Bereich Hausnotruf oder Fahrdienst, im Rahmen der Erste-Hilfe-Ausbildung, Johanniter-Jugend, Verwaltung oder in der Tagespflege. Die pädagogische Begleitung und die fachliche Qualifizierung für den jeweiligen Einsatzbereich erfolgen in den Johanniter-Bildungseinrichtungen. Aktuell sind im Johanniter-Landesverband Nord 55 junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr tätig. „Viele Schulabgänger nutzen das Jahr, um sich sozial zu engagieren und beruflich zu orientieren. Auch bei künftigen Arbeitgebern kommt ein Freiwilliges Soziales Jahr gut an“, sagt Majana Kwitt, die beim Regionalverband Harburg für den Freiwilligendienst verantwortlich ist.
Nina-Alicia Wulf absolviert beispielsweise seit August 2017 ihr FSJ beim Regionalverband Harburg. „Für mich stand immer fest, dass ich mich nach der Schule erst einmal ein Jahr lang sozial engagiere, bevor ich in den Beruf starte“, sagt die 19-Jährige. Sie unterstützt den Fahrdienst und fährt Schulkinder und ältere Menschen. „Die Tätigkeit gefällt mir gut, weil ich selbstständig arbeiten kann, nette Kollegen habe und viel über mich selbst und meine Stärken und Schwächen gelernt habe“, sagt die Buchholzerin, die Krankenschwester werden möchte. Im Laufe ihres FSJ lernt sie auch alle anderen Abteilungen des Regionalverbands kennen.
Die Voraussetzungen für ein FSJ im Johanniter-Regionalverband Harburg sind: Volljährigkeit, ein Führerschein der Klasse B sowie mindestens ein Jahr Fahrerfahrung, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und eine sorgfältige Arbeitsweise. Der Beginn der Beschäftigung ist jederzeit möglich. In allen Bereichen wird derzeit ein monatliches Entgelt in Höhe von 506 Euro gezahlt. Der Einsatz ist auf zwölf Monate angelegt.
Bewerbungen an: bewerbung.nord@johanniter.de unter der Kennziffer 5709-107. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 040 7686662 oder im Internet unter www.johanniter.de/harburg im Bereich „Stellenangebote“.