Europas Basketball-Elite zu Gast bei denTowers

pm -Marvin Willoughby: Die Towers treten gegen die Basketball-Elite an

Europas Basketball-Elite zu Gast bei denTowers.

Zum Auftakt kommt Partizan Belgrad.

In Barcelona wurde die Hauptrunde des diesjährigen 7DAYS EuroCup ausgelost. In Gruppe A geben die Hamburg Towers ihre Europa-Premiere gegen hochklassige Konkurrenz. Zum Start treten sie gegen die Titelfavoriten Belgrad und Badalona an.
Aus Wilhelmsburg nach Europa. Nur acht Jahre nach Klubgründung, bereits im dritten Jahr der Erstligazugehörigkeit, werden die Hamburg Towers in der Saison 2021/22 auch im zweithöchsten europäischen Wettbewerb, dem 7DAYS EuroCup, an den Start gehen. In Barcelona, am Hauptsitz der EuroLeague, wurden die Hauptrundengruppen ausgelost. In Gruppe A wartet hochklassige Konkurrenz auf das Team von Pedro Calles. Die Hamburg Towers treffen bei ihrer Europa-Premiere auf MoraBanc Andorra (AND), Lokomotiv Kuban Krasnodar (RUS), Joventut Badalona (ESP), Partizan NIS Belgrade (SRB), Lietkabelis Panevezys (LTU), Boulogne Metropolitans 92 (FRA), Dolomiti Energia Trento (ITA), Turk Telekom Ankara (TUR) und Slask Wroclaw (POL).
„Das europäische Parkett ist für uns absolutes Neuland. Wir freuen uns aber sehr, in dieser Saison unsere ersten Schritte in diesem starken Wettbewerb zu gehen“, sagt Marvin Willoughby. „Das Teilnehmerfeld in Gruppe A ist richtig stark. Als Neuling wird es nicht einfach werden. Aber wir wollen lernen, Erfahrungen sammeln und durch die Herausforderung wachsen“, so der Geschäftsführer der Hamburg Towers weiter.
Mit Lokomotiv Kuban Krasnodar (2013) und Joventut Badalona (2008) stehen gleich zwei Klubs in der Hamburger Gruppe, die in der Vergangenheit bereits die EuroCup-Trophäe in die Luft gereckt haben.
In der ab Ende Oktober startenden Gruppenphase bestreiten die Hamburg Towers zunächst bis Mitte April 18 Partien, jeweils ein Hin- und Rückspiel, gegen die neun Gruppengegner. Die besten acht Teams der Gruppe qualifizieren sich anschließend für das Achtelfinale. Dieses wird, wie das Viertel-, Halbfinale und Finale als einzelnes Entscheidungsspiel ausgetragen. Gleich zum Auftakt des europäischen Wettbewerbs macht der Titelfavorit Partizan Belgrad in der edel-optics.de-Arena Halt. Am zweiten Spieltag geht es zum ersten Europa-Trip nach Badalona.
Im Vorfeld der Auslosung haben sich Vertreter der 20 Teams aus 13 Nationen bereits bei einem digitalen Meeting getroffen. Zunächst wurde Geschäftsführer Marvin Willoughby, als Vertreter der Hamburg Towers, über die Eckdaten der vergangenen Saison informiert. Darüber hinaus teilte das EuroCup-Committee allen Verantwortlichen die vereinbarten Neuerungen für die kommende Spielzeit mit. In der Saison 2021/22 werden Coaches in allen EuroLeague- und EuroCup-Spielen erstmalig eine Schiedsrichter-Entscheidung im Rahmen der festgelegten Instant Replay Regularien überprüfen lassen können. Der Einsatz der sogenannten „Challenge“ steht jedem Head Coach einmal pro Partie zu.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht absehbar, in welchem Umfang Zuschauer live dabei sein können. Zum Thema Ticketing werden die Fans der Hamburg Towers zu einem späteren Zeitpunkt informiert.