Ein Sonnensegel für die Kita Rotenhäuser Damm

Nicht nur die Kinder und Erzieherinnen freuen sich über das neue Sonnensegel: Bei der offiziellen Übergabe zeigten sich Bernd Kleingarn (Mitte links), Holger Prischmann (Mitte) und Wolf-Rüdiger Schaar von der Wilhelmsburger Fußball-Altherren-Auswahl angetan von der Neuanschaffung. Foto: au

Ein Sonnensegel für die Kita Rotenhäuser Damm
WAHA spendet 5.500 Euro

(au) Wilhelmsburg. Rund 40 Quadratmeter Fläche, in einen dezenten grau-blau gehalten, getragen von mehreren silberfarbenen Pylonen: Seit Juni kann die Kindertagesstätte Rotenhäuser Damm ein neues Sonnensegel ihr eigen nennen. Möglich gemacht hat das die Wilhelmsburger Fußball-Altherrenauswahl (WAHA). Durch eine Spende in Höhe von 5.500 Euro konnten Kita-Leiterin Katharina Fuhrmann und ihre Stellvertreterin Birgit Steffens Segelmacher Pump beauftragen, das Sonnensegel für die Kita zu produzieren. Obwohl es auf dem Gelände viele Bäume für viel Schatten gibt, haben sich die rund 145 Kinder der Kita entschieden, vorwiegend in der großen Sandkiste mitten auf dem Gelände zu spielen. „Die Kinder spielen da richtig gerne und halten sich meistens dort auf“, erzählt Katharina Fuhrmann.
Seit Juni dieses Jahres schützt das große Sonnensegel nun die Kinder an heißen Tagen vor der prallen Sonne. Der Clou an dem neuen Gerät: „Das Segel kann man auch versetzen, da gibt es eine extra Vorrichtung für. Da haben wir was richtig Gutes bekommen“, verraten Fuhrmann und Steffens. So kann das Segel je nach Sonneneinstrahlung ausgerichtet werden.
Bereits seit Jahren unterstützt die WAHA die Kita Rotenhäuser Damm. Bernd Kleingarn und Holger Prischmann vom Spendenausschuss sowie der Ehrenvorsitzende Wolf-Rüdiger Schaar schwelgten bei der offiziellen Übergabe des Segels gemeinsam in Erinnerungen. „Wir haben hier in den vergangenen Jahren schon viel gespendet, zuletzt eine Wasserrutsche!“
Diesmal war es das Sonnensegel, was Anklang gefunden hat im Spendenausschuss der WAHA. „Die Kita hat einen Antrag gestellt, wir haben darüber diskutiert und gemeinsam beschlossen, das Projekt zu unterstützen“, erklärt Wolf-Rüdiger Schaar. Ein halbes Jahrhundert schon kicken die Fußballer der WAHA für benachteiligte und gehandikapte Kinder auf der Elbinsel. Dabei sind über bereits eine Millionen Euro an Spendengelder zusammengekommen.