Dummejungenstreich?

mk - Kunden die zu „clever fit“ oder Jawoll“ im MPC wollten standen vor verschlossenen Türen.

Dummejungenstreich?

Buttersäure-Attacke legt „clever fit“ lahm

Böse Überraschung für die Kunden des Fitness Studios „clever fit“ in Neu Wulmstorf. Als sich am Morgen des 11. März die ersten Aktiven an ihre Geräte in den „clever fit“-Räumlichkeiten im Markt Platz Center (MPC) begeben wollten, zuckten sie zurück. Übelriechender Geruch durchzog das Untergeschoss. Mit der Zeit wurde der Gestank immer intensiver. Zudem klagten die Kunden über Reizungen der Augen, auch Beeinträchtigungen der Atemwege soll es gegeben haben. Gegen Mittag war es nicht mehr auszuhalten, die Betreiber alarmierten die Feuerwehr. Die rückte mit 18 Mann an. Schnell ordneten die Blauröcke die Evakuierung der Etage an. Nach einer genauen Durchsuchung der Räumlichkeiten wurde in den Lüftungsschächten eine stark nach Essig stinkende Substanz gefunden. Es stellte sich heraus, dass es sich um Buttersäure handelte, die bislang Unbekannte anscheinend in der Nacht zum 11. März in den Lüftungsschacht der Lüftungsanlage von „clever fit“ platziert hatten. Mittels Umluftanlage verteilte sich der übelriechende Gestank rasch. Vorsorglich wurde die Etage gesperrt, eine eiligst beauftragte Reinigungsfirma konnte das Problem noch nicht beheben. Die Betreiber von „clever fit“ stellten Anzeige gegen Unbekannt, das Fitness-Studio bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Laut Medienberichten gehen die Betreiber von „clever fit“ von einem „Dummejungenstreich“ aus, eine gezielte Attacke wird ausgeschlossen. Nicht nur „clever fit“, sondern auch der Restpostenmarkt „Jawoll“ war von dem Anschlag betroffen. Bei Redaktionsschluss stand noch nicht fest, wann die Geschäfte wieder öffnen.