Dr. Peter Tschentscher im Gespräch mit der SPD Wilhelmsburg

Wie steht Hamburgs Erster Bürgermeister zu Wilhelmsburg? ± Das können die Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger beim Besuch von Dr. Peter Tschentscher im Bürgerhaus erfahren. Foto: Ronald Sawatzki/ Senatskanzlei Hamburg

Dr. Peter Tschentscher im Gespräch mit der SPD Wilhelmsburg.

Hamburgs Erster Bürgermeister kommt ins Bürgerhaus.

Am Dienstag, 19. Februar um 18 Uhr lädt die SPD Wilhelmsburg alle Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger herzlich ins Wilhelmsburger Bürgerhaus, Mengestraße 20, ein. Dort wird Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher gemeinsam mit der Bezirkspolitikerin und SPD-Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Wilhelmsburg-Ost Kesbana Klein und dem SPD-Spitzenkandidaten aus Wilhelmsburg-West Fred Rebensdorf über die Zukunft unserer Stadt und die Herausforderungen, die Bezirks- und Landespolitik in den kommenden Jahren gemeinsam meistern wollen, sprechen.
Auch die anstehenden Wahlen in Hamburg werden ein wichtiges Thema der Veranstaltung sein. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich. „Das Zusammenspiel aus Landes- und Bezirkspolitik funktioniert in Wilhelmsburg sehr gut. Das ist auch wichtig, weil viele Dinge in Wilhelmsburg nur angeschoben werden können, wenn die Bezirksabgeordneten und die Bürgerschaft an einem Strang ziehen. Unser größtes Problem in Wilhelmsburg ist, dass es derzeit jeweils nur eine Abgeordnete in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und mit mir nur einen Bürgerschaftsabgeordneten für unseren großen und vielfältigen Stadtteil gibt,“ erklärt Michael Weinreich (SPD). Grund für diese Unterrepräsentation des Stadtteils Wilhelmsburg ist vor allem die niedrige Wahlbeteiligung.
Trotzdem habe die SPD Wilhelmsburg in den vergangenen fünf Jahren auf Bezirksebene vieles umsetzen können, so die SPD Wilhelmsburg. Auch darüber soll mit dem Bürgermeister gesprochen werden.