„Deutschlands bekannteste Online-Oma“ erleben

„Deutschlands bekannteste Online-Oma“ erleben

Lesetage in Neugraben vom 3. bis 23. März

„Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker!“ Unter diesem Titel trat Torsten Rohde mit seiner Figur Renate Bergmann aus Berlin das erste Mal 2014 in Erscheinung. Seitdem erschienen über die „Online-Oma“ mehrere Bücher im Rowohlt-Verlag mit einer Gesamtauflage von weit über einer Million. Auch auf Twitter und Facebook tummeln sich täglich nahezu 100.000 Fans und verfolgen ihre Abenteuer. Zusammen mit der Schauspielerin Anke Siefken kommt Torsten Rohde am Freitag, dem 23. März, um 19.30 Uhr in die Neugrabener Bücherhalle für eine szenische Lesung aus dem neuesten Buch „Besser als Busfahren“. Denn für Renate Bergmann gilt: Ein Tag im Altenheim kostet 180 Euro, ein Tag Kreuzfahrt nur 120 und man muss das Leben genießen, solange es geht (Karten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf vor Ort)!
Wer es ebenso unterhaltsam, aber auch wissensreich mag, ist bereits am Sonntag, dem 3. März, um 16 Uhr in das Naturschutz-Informationshaus Fischbeker Heide („Schafstall“) eingeladen. Anlässlich des 99. Geburtstags von Loki Schmidt liest Dr. Maike Hinze von der Loki-Schmidt-Stiftung aus dem „Naturbuch für Neugierige“. Liebevoll und begeistert erzählt Loki Schmidt von faszinierenden Pflanzen, kühnen Forschungsreisen und vom großen Glück, mit wachem Auge die Natur zu entdecken. Erleben Sie diese warmherzigen und persönlichen Schilderungen einer großen Naturliebhaberin unmittelbar in Hamburgs schöner Heidelandschaft (Eintritt frei, Anmeldungen unter fischbek@loki-schmidt-stiftung.de oder Tel. 040 7026618).
Die kleinen Bücherfreunde merken sich den 14. März um 15 Uhr vor. Das Bilderbuchkino in der Bücherhalle zeigt dann die großartigen Abenteuer von Mama Muh, gezeichnet von Sven Nordqvist und mit Texten von Jujja Wieslander. An diesem Nachmittag entdeckt Mama Muh die Welt der Bücher. Die Bauersfamilie hat sie mit in die Bibliothek genommen und Mama Muh konnte den Büchern nicht widerstehen. Vor allem Pippi Langstrumpf hat es ihr angetan, denn die ist so stark, dass sie ein Pferd hochheben kann! Schade nur, dass die Krähe einfach gar kein Verständnis für solchen Schnickschnack hat. Sie will auch nicht glauben, dass man alles, wirklich alles, aus Büchern lernen kann. Oder doch (Eintritt frei)? Die Lesetage werden von der Bücherhalle und der Loki-Schmidt-Stiftung durchgeführt und von der steg Hamburg koordiniert. Die Lesung „Renate Bergmann“ wird gefördert mit Mitteln des Verfügungsfonds.