Casablanca

 

Ein Filmtitel, der vielen etwas sagt, vor allem wohl den Älteren. Und ein Kulturhaus im BGZ, das sich bemüht, mit Vielfalt in Kunst und Unterhaltung Abwechslung ins Angebot zu bringen.
Es ist schwierig, für alle das Richtige anzubieten. Aber ich frage mich, ob überhaupt wahrgenommen wird, dass es auch Filmangebote gibt, die es lohnt, sich anzusehen. Das war in diesem Fall der Film Casablanca mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart,  
der, wie in Wikipedia steht, der Stilelemente eines Melodrams mit denen eines Abenteuer- und Kriminalfilms verbindet. Casablanca entstand unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs und enthält eine starke politische Komponente durch den Einsatz Hollywoods gegen das nationalsozialistische Deutschland.
Anzunehmen, dass der Film heute noch interessiert, weil der Versuch, einem grausamen Schicksal zu entrinnen, heute genauso aktuell ist wie 1942 als der Film entstand. Aber nein, ganze 3 Besucher kamen ins BGZ um den Film anzusehen, obwohl kein Eintritt zu zahlen war.

Mag jemand antworten, was der Grund ist?