Werden stillgelegte Strecken reaktiviert?

CDU -Die CDU-Politiker Heiner Schönecke (l.) und André Bock befürworten die Reaktivierung von stillgelegten Bahntrassen

Werden stillgelegte Strecken reaktiviert?.

CDU und SPD setzen ein deutliches Zeichen für mehr SPNV.

In einem gemeinsamen Antrag von SPD und CDU wird die Landesregierung gebeten, die Reaktivierung von Bahnstrecken und Bahnstationen in Niedersachsen zielgerichtet fortzusetzen, die Voraussetzungen für die GVFG-Förderung des Bundes zu vereinfachen und das standardisierte Bewertungsverfahren zügig zu überarbeiten.
Den Reaktivierungsvorhaben vorausgegangen war 2013-2015 zunächst eine breit angelegte landesweite Streckenreaktivierungsuntersuchung. Dazu wurden in einem dreistufigen Verfahren insgesamt 74 mögliche Strecken auf ihre Reaktivierungswürdigkeit untersucht. Auf der letzten Stufe erfolgte für die acht am besten bewerteten Strecken eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Feststellung der Förderfähigkeit der Streckenreaktivierung mithilfe der sogenannten Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Reaktivierung und somit Verlängerung der Heidebahn von Buchholz, Jesteburg über Maschen nach Harburg schnitt mit einem sehr hohen Kosten-Nutzen-Quotienten (1,51) ab.
Die gute politische Vorbereitung der betroffenen Gemeinden Jesteburg, Seevetal und Hanstedt hat dazu geführt, dass in diesem Antrag dieser Streckenausbau beispielhaft erwähnt wird. Heiner Schönecke, MdL (CDU): „Ich begrüße ausdrücklich die Aktivitäten des Wirtschafts- und Verkehrsministers Dr. Bernd Althusmann zur Vorbereitung einer Reaktivierung des SPNV auf der Strecke Buchholz-Jesteburg-Ramelsloh-Maschen-Hamburg-Harburg bis zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerkes Meckelfeld.“
André Bock, MdL (CDU), ergänzte: „Damit wurde ein deutliches Zeichen zur Einrichtung zusätzlicher Personenzüge auf dieser Strecke gesetzt. Begleitet von einem überaus positiven Echo aus den betroffenen Kommunen, Hanstedt, Seevetal und Jesteburg und dem Landkreis, wartet man jetzt auf das Startsignal. Darüber hinaus muss aufgrund der hohen Verkehrsdichte im Landkreis Harburg und auch aus Gründen des Klimaschutzes dem Schienenverkehr noch mehr Bedeutung zukommen. Mit der Reaktivierung von Strecken würden wir diesem Ansatz auch bei uns im Kreisgebiet Rechnung tragen“
Zahlreiche politische Initiativen der Kreistage der Landkreise Harburg und Heidekreis sowie Resolutionen der betroffenen Gemeinden haben diese Forderung unterstützt. Daher darf die Politik im Landkreis Harburg jetzt nicht nachlassen, dieses Thema weiterhin auf die Tagesordnung zu setzen und mit eigenen qualifizierten Vorschlägen den Ausbau voranzutreiben. Wichtig sei, dass auch die Buslinien des Landkreises Harburg dann punktgenau die neuen Haltepunkte ansteuern, so die CDU-Politiker.
Schönecke und Bock abschließend: „Der schienengebundene Nahverkehr ist in einem Flächenland wie Niedersachsen unverzichtbar, um für die Menschen die notwendige Mobilität komfortabel und in guter Qualität zu gewährleisten. Ziel muss es sein, das Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) kontinuierlich weiterzuentwickeln, dazu gehört auch die Reaktivierung von Bahnstrecken und Bahnstationen für den SPNV in unserer Region. Mit der guten Bewertung Strecke Buchholz-Jesteburg-Ramelsloh-Maschen-Hamburg-Harburg und dem jetzigen Antrag kommen wir dem Ziel wieder einen Schritt näher.“