„Von der Höhe der Spende überrascht!“

Jörg Reil (3. von links) und Holger Prischmann (2. von rechts) nahmen den Scheck in Höhe von 1.500 Euro von den Blue Knights für die WAHA entgegen Foto: ein

„Von der Höhe der Spende überrascht!“.

Blue Knights sammeln 1.500 Euro.

Eigentlich zaubern die Herren der Wilhelmsburger Fußball-Altherren-Auswahl von 1967 (WAHA) regelmäßig Wilhelmsburger Kindern durch großzügige Spenden ein Lächeln ins Gesicht. Mitte Juni war es diesmal allerdings genau anders herum. Da erhielten die Freizeitkicker, die ausnahmslos für den guten Zweck spielen, eine großzügige Spende in Höhe von 1.500 Euro von den Blue Knights! Die Blue Knights sind eine internationale Vereinigung von motorradfahrenden Polizeibeamten. Die Blue Knights (zu deutsch blaue Ritter – abgeleitet von der blauen Uniform der amerikanischen Polizei) wurden 1974 als lokaler Verein in den USA gegründet. In den folgenden Jahren verbreitete sich diese Idee in den gesamten USA, Kanada und Australien. 1989 wurde diese Idee nach Europa getragen. In England, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Polen und Österreich und viele mehr sind bereits Chapter (selbstständige Unterabteilungen) zu finden. Allein in Deutschland verteilen sich 41 Chapter von Flensburg bis München.
Rund 60 Biker und circa 40 Gäste aus anderen Clubs trafen sich bei hochsommerlichen Temperaturen Mitte Juni in der Freiluftschule Moorwerder und sammelten ordentlich für den Wilhelmsburger Verein. Die Spendensumme setzt sich aus dem Getränkeverzehr der beiden Tage sowie einem Spendenkorb zusammen. Holger Prischmann vom Spendenausschuss, der selber jahrelang Polizist gewesen ist, und Jörg Reil, 2. Vorsitzender Spielgemeinschaft, waren selber vor Ort und nahmen die Spende entgegen. „Wir haben uns sehr gefreut. Selbst die Biker waren über die Höhe der Spende überrascht“, so die beiden. Das Geld fließt nun wieder in Projekte auf der Elbinsel!